Die musicube academy ist ein Institut, das sich auf das Thema Filmmusik konzentriert und spezialisiert hat. Alle Beteiligten arbeiten hier mit größtem Einsatz und ganzer Leidenschaft. Wir sind davon überzeugt, dass Musik ein wichtiges Grundbedürfnis ist. Das Komponieren und Produzieren von Musik ist aus unserer Sicht wichtig und nötig.
Unser Ziel ist es, unseren Studenten eine berufliche Existenz als Komponist im Bereich Filmmusik oder in einem angrenzenden Berufszweig zu ermöglichen.
1-1-uber-uns-konzept
Neben der künstlerisch-musikalischen Leistung ist es für Komponisten nötig geworden, auch die handwerklichen und kreativen Prozesse der Musikproduktion zu verstehen und zu beherrschen. Um dieser Tatsache gerecht zu werden, behandeln wir an der musicube academy Komposition, Musikproduktion und Tontechnik gleichwertig. Das Notenblatt und der Bleistift des Komponisten haben sich weiterentwickelt zur Digital Audio Workstation, mit der er über die musikalisch-kompositorische Idee hinaus auch das fertige musikalische Produkt erstellt.
Unser Ziel ist es, die kreativen Potentiale unserer Studenten zu heben. Wir wissen, dass es neben den handwerklichen Erfordernissen im späteren Berufsleben darauf ankommt, eigene kreative Lösungen zu finden. Diese Fähigkeit ist aus unserer Sicht das Alleinstellungsmerkmal eines Komponisten.
Unsere Studenten sind Individualisten, die voneinander lernen. In den kleinen Lerngruppen (max. 6 Teilnehmer pro Gruppe) ist immer Raum für Fragen und Fehler. Hier lernt jeder an der Frage und dem Fehler des Kommilitonen und natürlich an den Antworten, die daraus hervorgehen.
Wir regen unsere Studenten an, Gelerntes in der Praxis anzuwenden. Schon im ersten Jahr an der musicube academy arbeiten die Filmmusikstudenten mit Filmstudenten anderer Hochschulen zusammen. So sammelt jeder seine eigene Praxiserfahrung. Den Abschluss eines Studienjahres bilden von Studenten eigens erstellte Arbeitsbeispiele, ausnahmslos in allen Unterrichtsprogrammen.
Unsere Studenten sind nach dem Bachelor- oder Master-Studium hochqualifiziert und am Arbeitsmarkt gefragt. Durch eine breite und qualitativ hochwertige Lehre, Praxiserfahrung in unterschiedlichen Bereichen und den frühzeitigen Aufbau eines Netzwerks mit Regisseuren und anderen potentiellen Kunden stehen unsere Absolventen in einer chancenreichen Situation am Arbeitsmarkt.
Um weitreichende Erfahrungen im Bereich der Musikproduktion sammeln zu können, benötigt jeder Student eine mit Sampler, Sequencer und Sounds fertig konfigurierte DAW (Digital Audio Workstation, siehe auch: “DAW”), mit der die im Unterricht behandelten Themen anhand von konkreten Aufgaben praktisch umgesetzt werden.
In der Unterrichtspraxis kann dies z. B. bedeuten, eine Filmpassage und den dazugehörigen Filmton zu analysieren, um Kompositions- und Produktionsprinzipien zu erarbeiten und zu verstehen.
Im nächsten Schritt wird dann z. B. eine noch nicht vertonte Filmpassage mit den eigenen Ideen und den erarbeiteten Prinzipien vertont. Die Studenten lernen dabei neben dem selbstverständlichen Umgang mit ihrer DAW Kompositionstechniken und deren praktische Anwendung im Film.
Der Lernprozess besteht aus den Schritten:
- Analyse (theoretische Ebene)
- Verstehen (kognitive Ebene)
- Umsetzung (praktische Ebene)
In allen an der musicube academy angebotenen Aus- und Weiterbildungen sind diese Lernschritte wichtige pädagogische Kernelemente. Die Motivation, Kreativität und Ausdruckskraft der Studenten sowie das Erarbeiten der Kenntnisse zur technischen Umsetzung werden begleitet und gefördert.
Der Lernprozess der Studenten an der musicube academy geht aber noch einen Schritt weiter – er beinhaltet die Arbeit in Filmprojekten: In allen Kursen besteht die Möglichkeit, mit Filmschaffenden gemeinsame Filmprojekte zu realisieren.
Zu diesem Zweck besteht eine Partnerschaft zwischen der musicube academy und der Akademie für Internationale Bildung (AIB) in Bonn. Die AIB betreut die Studenten der Film and Television School Loyola Marymount University in Los Angeles, USA (FITS Europe) während ihrer Studienzeit in Europa. Durch die Partnerschaft der beiden Fakultäten knüpfen die Studenten Kontakte zu angehenden Regisseuren, die über das Studium hinaus gepflegt werden können. Der weiterführende transatlantische Kontakt der Studenten ist erklärtes Ziel der musicube academy und der AIB. Um der unterschiedlichen Vorbildung der Studenten gerecht zu werden, bietet die musicube academy das derzeit wohl umfangreichste Angebot zur Ausbildung von Filmkomponisten.
Weitere Partnerschaften bestehen, neue kommen hinzu:
siehe auch: Partner
siehe auch: Media Music Producer
siehe auch: Film Scoring and Production
siehe auch: Advanced Film Scoring and Production
Die Dozenten der musicube academy blicken auf eine langjährige Berufs- und Unterrichtserfahrung zurück. Alle Dozenten sind aktuell in ihrem Fach tätig, dadurch sind die Studenten immer an den neuesten Marktentwicklungen beteiligt.
1-3 dozenten
Pablo Jókay
- Tonsatz
- Komposition
- Musiktheorie
Jakob Schneider
- Tontechnik
- Musikproduktion
Patrick Schmitz
- Tonsatz
- Komposition
- Musiktheorie
- Audio + Motion
- Orchesterproduktion
Alexander Gromeier
Unterrichtsfächer:
- Audio + Motion
- Harmonielehre
- Tontechnik
- Midi Programming / Scripting
Josef Piras
- Tonsatz
- Komposition
- Harmonielehre
Olaf Krause
- Tontechnik
- Musikproduktion
Lars Hempel
- Tontechnik
- Musikproduktion
Michael Firmont
- Musikproduktion
- Audio and Motion
Justus Berger
Patrick Schmitz
- Hauptfach
- Komposition
- Musiktheorie
- Orchestration
- Mocup
Gregor Kreyenburg
- Hauptfach
- Arrangement
- Produktion
- Orchestration
- Recording
Michael Firmont
- Hauptfach
- Games Music
- Produktion
- Communication
Olaf Krause
- Coach Thesis
- Musikproduktion
Josef Piras
- Coach Thesis
- Allgemeine Musiklehre
- Harmonie am Piano
- Arrangement Stilübergreifend
Alexander Gromeier
- Rhythm Lab
- Allgemeine Musiklehre
Matthias Wittwer
- Stilkunde
- Produktion Jazz / Pop
Gastdozenten
- Anne Dern, Los Angeles, USA
- Matthias Weber, Los Angeles, USA
- Andreas Weidinger, München, GER
- Yati Durant, Edinburgh, UK
- Vasco Hexel, London, UK
- Peter Fuchs, München, GER
- Stephan Benn, Köln, GER
- Patrick Schmitz, Köln, GER
- Hans Jörg Kohli, Mainz, GER
- Matthias Kneszy Bohm, Aachen, GER
- Andreas Lautner, Berlin, GER
- Andreas Grimm, Düsseldorf, GER
- Jumpel Dürbeck, Köln, GER
- René Dohmen, Köln, GER
- Matthias Hornschuh, Köln, GER
- Stefan Döhring, Köln, GER
Die musicube academy arbeitet partnerschaftlich mit der AIB, der Akademie für Internationale Bildung, in Bonn zusammen. Die AIB betreut regelmäßig die Studenten der School of Film and Television der Loyola Marymount University in Los Angeles, USA (LMU).
Für das Programm “Study Abroad” kommen junge Regisseure der LMU für ein Semester nach Bonn. Während ihrer Studienzeit in Deutschland arbeiten die jungen Regisseure dann gemeinsam mit den Studenten der musicube academy an insgesamt zwei Filmprojekten. Seit 2004 wurde in diesen Projekten Filmmusik für über 300 Filme komponiert und produziert. Viele der Studenten haben den Kontakt mit den amerikanischen Studenten aufrechterhalten und bekommen darüber jetzt ihre ersten transatlantischen Aufträge.
Ab dem WS 2024 ist eine langfristige Zusammenarbeit mit der IFS Filmhochschule geplant. Die Studenten stellen sich bei diesen Projekten gegenseitig ihre Arbeiten vor, treffen selbstständig die Entscheidung, mit wem sie wann zusammenarbeiten wollen, und werden dann während der Projektphase gecoacht.
Die Bachelor- und Master-Studiengänge werden durch die Alanus Hochschule akkreditiert. Die Studiengänge sind von der musicube academy konzipiert und entwickelt. Die studienvorbereitenden Kurse und die Hochschulstudiengänge sind optimal aufeinander abgestimmt.
Das Beste aus zwei Welten
Fundiertes Wissen in der Praxis erprobt
Kostengünstig, leistungsorientiert, vernetzt und künstlerisch, dabei wissenschaftlich-akademisch und an den Erfordernissen der Industrie orientiert. Das Leistungsniveau unserer Studenten ist außerordentlich hoch – die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Berufspraxis nach dem Studium. Der größte Teil unserer Studenten bekommt nach dem Studienabschluss einen Job in der Branche.
Zurückzuführen ist dies auf das durchdachte pädagogische Konzept der musicube academy. Wir gehen auf unsere Studenten zu und fördern ihre künstlerische und handwerkliche Entwicklung. Wir arbeiten ausschließlich in Seminaren mit maximal sechs Teilnehmern. Daher gibt es auch keine überfüllten Hörsäle, stattdessen homogene Lerngruppen, in denen sich Informationen didaktisch sinnvoll aufbauen lassen.
Zu dem Erfolgsrezept der musicube academy gehören unter anderem die erweiterte Studienzeit und das damit verbundene höhere Niveau. Während andere Studiengänge in diesem Bereich für den Bachelor-Studiengang maximal vier Jahre zur Verfügung stellen, erweitert sich die Studienzeit mit dem studienvorbereitendem Jahr plus Bachelor auf insgesamt fünf Jahre – mit dem damit verbundenen höheren Leistungsniveau.