Der Studiengang “Bachelor of Media Music Producer”* ist ein Studienschwerpunkt innerhalb des Bachelor of Music Composition for Film Games and Media*. Das Studium dauert vier Jahre und schließt mit dem Hochschuldiplom “Bachelor of Music, Studienrichtung MediaMusic” ab.
Der Bachelor-Studiengang “MediaMusic” bietet die vier Hauptfächer:
- Musikproduzent für Medien
- Komponist für Film und Games
- Electronic Artist & Producer
- Musikproduzent für Bands & Artists
Abhängig von der Wahl des Studienhauptfachs ermöglicht dieser Studiengang das Erlernen von Komposition, Musikdesign und Audio für verschiedene Medien.
Intensive Kooperationen mit Game-Design-Studiengängen sowie nationalen und internationalen Studios und Firmen stehen den Studenten zur Verfügung. Es wird Nachdruck auf eine konzeptuelle, handwerkliche und bewusst gestaltete Musikproduktion und auf Entrepreneurship gelegt.
Der Ausgangspunkt für ein erfolgreiches Studium sind eigene Ambitionen, Talent und die Entwicklung eigener Visionen. Nach dem Studienabschluss arbeiten die Studenten erfolgreich als Musiker oder Tontechniker in der Kreativindustrie.
*Dieser Studiengang durchläuft derzeit ein Akkreditierungsverfahren und wird bis zum Abschluss der Akkreditierung als Zertifikatsstudiengang angeboten.
Die Studenten des Studienschwerpunk “Bachelor of MediaMusic”* entscheiden sich nach dem ersten Studienjahr für eins der folgenden Studienhauptfächer:
Musikproduzent für Medien
In dem Studienhauptfach Musikproduzent lernen Studenten, für Fernsehen, Rundfunk, Werbung und andere Medien zu arbeiten. Das Studienhauptfach ist breit und umfassend angelegt und die Studenten lernen, sich in allen relevanten Bereichen auszudrücken, von Orchestral bis Rock, Underscore bis EDM, Songs, Trailermusik, Commercials, TV- und Radiobranding bis hin zu Epic Product Launch Music.
Außerdem entwickelt jeder Student Konzepte und Markentechnik und produziert die entsprechende Musik “in the box” dazu.
Studioarbeit mit Live-Musikern und Synchronmusik für TV-Serien und Filme sind ein weiterer wichtiger Schwerpunkt. Das Schreiben von Songs und Texten für Künstler, die von Studenten produziert werden, und das Ausführen von Produktionsaufträgen für die globalisierte Unternehmenswelt sind ein weiteres Studienziel in diesem Hauptfach.
Komponist für den Schwerpunkt Games Music
In diesem Studienhauptfach lernst du Komposition, Arrangement und Dirigat für Games Music.
Das Komponieren und Arrangieren für einen weit gefassten Aufgabenbereich mit Kompositionen für einzelne Instrumentalisten und ein virtuelles Orchester wird deine tägliche Aufgabe sein.
Du lernst, mit deiner Musik Geschichten zu erzählen. Unabhängig davon, ob du für Filme, TV-Serien oder Games schreibst, kommt es darauf an, Spannung über lange Zeiträume zu erhalten, um den aus dem Film hervorgehenden dramaturgischen Erfordernissen gerecht zu werden.
Bei Games wirst du die aktuelle Audiotechnologie und die neuesten Game-Engines kennenlernen, um alle Möglichkeiten der Adaptive Reality optimal umsetzen zu können.
Je nach Inhalt und Budget wirst du als Komponist für Film und Games deine Kompositionen mit Live-Musikern oder elektronischen Instrumenten umsetzen.
Electronic Artist & Producer
Du wirst elektronische Musik produzieren und lernen, diese in übergeordnete Konzepte einzuordnen, die neben Musik auch Bild und Kommunikation mit einschließen.
Schon während deines Studiums wirst du deine Produktionen performen und auf einem professionellen Niveau in der Musikindustrie arbeiten – sowohl auf der Bühne als auch im Hintergrund.
Musikproduzent für Bands & Artists
In diesem Studienhauptfach geht es um alle Aspekte der Musikproduktion. Du erlernst hier den Umgang mit Studio-, Live- und Aufnahmetechnik, Recording Workflows, Editing, Mixing und Mastering.
*Dieser Studiengang durchläuft derzeit ein Akkreditierungsverfahren und wird bis zum Abschluss der Akkreditierung als Zertifikatsstudiengang angeboten.
Start:
September 2025
Ende:
August 2029
Ausbildungslänge:
8 Semester
Unterrichtsform:
- Tagesworkshops in Gruppen und Einzelunterricht
- Einzelarbeit und Gruppenarbeit in freier Zeiteinteilung
Zugangsvoraussetzungen:
siehe: “Bachelor of Media Music Producer* – Aufnahmeverfahren”
Aufnahmeprüfungen:
April bis Juni 2025
Anmeldung zur Aufnahmeprüfung:
per E-Mail unter: info@musicube.de
Unterrichtsinhalte:
siehe: “Bachelor of Media Music Producer* – Studieninhalt”
Dozenten:
div. Dozenten
Studiengebühren:
- € 595,- pro Monat für Teilnehmer aus der EU (Finanzierung möglich)
- € 7200,- pro Jahr für Teilnehmer aus Nicht-EU-Mitgliedsstaaten
Abschluss:
Hochschuldiplom “Bachelor of Music (BMus)”
*Dieser Studiengang durchläuft derzeit ein Akkreditierungsverfahren und wird bis zum Abschluss der Akkreditierung als Zertifikatsstudiengang angeboten.
Aufnahmequalifikation
Wir arbeiten mit Studenten, die ihre unternehmerischen Fähigkeiten einsetzen, um mit diesem Studium ihre beruflichen Ambitionen umzusetzen.
Aufnahmekriterien Studiengang “MediaMusic”*:
- Bewerber benötigen ein Abitur, Fachabitur oder einen äquivalenten Schulabschluss. (Bei besonderer Begabung sind Ausnahmen möglich)
- Bewerber erstellen ein Motivationsschreiben und reichen drei eigens erstellte Originalkompositionen ein.
- Bewerber müssen die künstlerische Begabtenprüfung bestehen.
Grundlage dieser Prüfung ist die positive Sicht auf einen erfolgreichen Studienabschluss.
Für die Aufnahmeprüfung benötigen wir ein Motivationsschreiben und drei eigens erstellte Produktionen, vorzugsweise in unterschiedlichen Stilistiken.
In dem Motivationsschreiben sollten insbesondere Informationen enthalten sein über die angestrebten beruflichen Pläne und Informationen darüber, welche Rolle das Studium dabei spielen soll. Des Weiteren interessiert es uns zu erfahren, inwieweit zukünftige Mitstudenten von den besonderen Eigenschaften des Bewerbers profitieren können.
Der Bewerber bekommt eine Einladung zur Aufnahmeprüfung, nachdem die eingereichten Produktionen als hinreichend eingestuft worden sind.
Aufnahmeprüfung:
Vor der Aufnahmeprüfung findet ein Profilig statt bei dem wir entscheiden ob der Bewerber für die Bachelor Aufnahmeprüfung zuzulassen ist.
Das Profiling dauert zwei Stunden und findet Online statt. Um an dem Profiling teilzunehmen benötigen wir drei eigens komponierte Stücke Musik und den Lebenslauf des Bewerbers.
Die Aufnahmeprüfung für den Bachelor findet dann in dem Zeitraum zwischen März und Juli statt. Das genaue Datum wird in der Einladung zur Aufnahmeprüfung festgesetzt. Nachprüfungen im August sind möglich.
Die Aufnahmeprüfung besteht aus zwei Teilen:
Interview
Das Interview zur Aufnahme in das Studium dauert 30 Minuten und beinhaltet:
- Test zur Feststellung des Leistungsniveaus für Audio-Soft- und Hardware
- Interview auf Basis des eingereichten Motivationsschreibens und der eingereichten Produktionen
Theorieprüfung
Im Falle eines positiven Prüfungsergebnisses im Interview findet eine Theorieprüfung mit einer Länge von 15 bis 30 Minuten statt.
In dieser Prüfung geht es um Musikalität und Klanggedächnis auf Basis von verschiedenen Komponenten wie Melodie, Harmonie, Rhythmik und Groove.
Von besonderer Wichtigkeit ist der gegenwärtige Leistungsstand des Bewerbers in Verbindung mit seinen Entwicklungsmöglichkeiten.
Zusätzlich werden die Fähigkeiten im Bereich allgemeine Musiklehre abgefragt.
Mit der Prüfung machen wir uns ein Bild von den tatsächlichen Fähigkeiten und dem momentanen Leistungsstand des Bewerbers im Bereich Musikproduktion. Des Weiteren werden die Fähigkeiten im Umgang mit Audio-Software, das musikalische Talent und der musikalische Wissensstand abgefragt.
Im Folgenden eine Übersicht über den Inhalt des Theorieexamens der Aufnahmeprüfung:
- Gehörbildung
- Melodien vom Blatt singen
- Notendiktat
- Rhythmusdiktat
- Rhythmen vom Blatt singen
- Akkorde transkribieren
- Test allgemeine Musiklehre
Bei Defiziten im Bereich Theorie empfehlen wir das studienvorbereitende Training “MediaMusic Producer”. Hier ist hinreichend Raum, um die evtl. Defizite auszugleichen.
*Dieser Studiengang durchläuft derzeit ein Akkreditierungsverfahren und wird bis zum Abschluss der Akkreditierung als Zertifikatsstudiengang angeboten.