Die musicube academy ist ein Institut, das sich auf das Thema Filmmusik konzentriert und spezialisiert hat. Alle Beteiligten arbeiten hier mit größtem Einsatz und ganzer Leidenschaft. Wir sind davon überzeugt, dass Musik ein wichtiges Grundbedürfnis ist. Das Komponieren und Produzieren von Musik ist aus unserer Sicht wichtig und nötig.
Unser Ziel ist es, unseren Studenten eine berufliche Existenz als Komponist im Bereich Filmmusik oder in einem angrenzenden Berufszweig zu ermöglichen.
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Neben der künstlerisch-musikalischen Leistung ist es für Komponisten nötig geworden, auch die handwerklichen und kreativen Prozesse der Musikproduktion zu verstehen und zu beherrschen. Um dieser Tatsache gerecht zu werden, behandeln wir an der musicube academy Komposition, Musikproduktion und Tontechnik gleichwertig. Das Notenblatt und der Bleistift des Komponisten haben sich weiterentwickelt zur Digital Audio Workstation, mit der er über die musikalisch-kompositorische Idee hinaus auch das fertige musikalische Produkt erstellt.
Unser Ziel ist es, die kreativen Potentiale unserer Studenten zu heben. Wir wissen, dass es neben den handwerklichen Erfordernissen im späteren Berufsleben darauf ankommt, eigene kreative Lösungen zu finden. Diese Fähigkeit ist aus unserer Sicht das Alleinstellungsmerkmal eines Komponisten.
Unsere Studenten sind Individualisten, die voneinander lernen. In den kleinen Lerngruppen (max. 6 Teilnehmer pro Gruppe) ist immer Raum für Fragen und Fehler. Hier lernt jeder an der Frage und dem Fehler des Kommilitonen und natürlich an den Antworten, die daraus hervorgehen.
Wir regen unsere Studenten an, Gelerntes in der Praxis anzuwenden. Schon im ersten Jahr an der musicube academy arbeiten die Filmmusikstudenten mit Filmstudenten anderer Hochschulen zusammen. So sammelt jeder seine eigene Praxiserfahrung. Den Abschluss eines Studienjahres bilden von Studenten eigens erstellte Arbeitsbeispiele, ausnahmslos in allen Unterrichtsprogrammen.
Unsere Studenten sind nach dem Bachelor- oder Master-Studium hochqualifiziert und am Arbeitsmarkt gefragt. Durch eine breite und qualitativ hochwertige Lehre, Praxiserfahrung in unterschiedlichen Bereichen und den frühzeitigen Aufbau eines Netzwerks mit Regisseuren und anderen potentiellen Kunden stehen unsere Absolventen in einer chancenreichen Situation am Arbeitsmarkt.
Um weitreichende Erfahrungen im Bereich der Musikproduktion sammeln zu können, benötigt jeder Student eine mit Sampler, Sequencer und Sounds fertig konfigurierte DAW (Digital Audio Workstation, siehe auch: “DAW”), mit der die im Unterricht behandelten Themen anhand von konkreten Aufgaben praktisch umgesetzt werden.
In der Unterrichtspraxis kann dies z. B. bedeuten, eine Filmpassage und den dazugehörigen Filmton zu analysieren, um Kompositions- und Produktionsprinzipien zu erarbeiten und zu verstehen.
Im nächsten Schritt wird dann z. B. eine noch nicht vertonte Filmpassage mit den eigenen Ideen und den erarbeiteten Prinzipien vertont. Die Studenten lernen dabei neben dem selbstverständlichen Umgang mit ihrer DAW Kompositionstechniken und deren praktische Anwendung im Film.
Der Lernprozess besteht aus den Schritten:
- Analyse (theoretische Ebene)
- Verstehen (kognitive Ebene)
- Umsetzung (praktische Ebene)
In allen an der musicube academy angebotenen Aus- und Weiterbildungen sind diese Lernschritte wichtige pädagogische Kernelemente. Die Motivation, Kreativität und Ausdruckskraft der Studenten sowie das Erarbeiten der Kenntnisse zur technischen Umsetzung werden begleitet und gefördert.
Der Lernprozess der Studenten an der musicube academy geht aber noch einen Schritt weiter – er beinhaltet die Arbeit in Filmprojekten: In allen Kursen besteht die Möglichkeit, mit Filmschaffenden gemeinsame Filmprojekte zu realisieren.
Zu diesem Zweck besteht eine Partnerschaft zwischen der musicube academy und der Akademie für Internationale Bildung (AIB) in Bonn. Die AIB betreut die Studenten der Film and Television School Loyola Marymount University in Los Angeles, USA (FITS Europe) während ihrer Studienzeit in Europa. Durch die Partnerschaft der beiden Fakultäten knüpfen die Studenten Kontakte zu angehenden Regisseuren, die über das Studium hinaus gepflegt werden können. Der weiterführende transatlantische Kontakt der Studenten ist erklärtes Ziel der musicube academy und der AIB. Um der unterschiedlichen Vorbildung der Studenten gerecht zu werden, bietet die musicube academy das derzeit wohl umfangreichste Angebot zur Ausbildung von Filmkomponisten.
Weitere Partnerschaften bestehen, neue kommen hinzu:
siehe auch: Partner
siehe auch: Media Music Producer
siehe auch: Film Scoring and Production
siehe auch: Advanced Film Scoring and Production
Die Dozenten der musicube academy blicken auf eine langjährige Berufs- und Unterrichtserfahrung zurück. Alle Dozenten sind aktuell in ihrem Fach tätig, dadurch sind die Studenten immer an den neuesten Marktentwicklungen beteiligt.
1-3 dozenten
Pablo Jókay
- Tonsatz
- Komposition
- Musiktheorie
Jakob Schneider
- Tontechnik
- Musikproduktion
Patrick Schmitz
- Tonsatz
- Komposition
- Musiktheorie
- Audio + Motion
- Orchesterproduktion
Alexander Gromeier
Unterrichtsfächer:
- Audio + Motion
- Harmonielehre
- Tontechnik
- Midi Programming / Scripting
Josef Piras
- Tonsatz
- Komposition
- Harmonielehre
Olaf Krause
- Tontechnik
- Musikproduktion
Lars Hempel
- Tontechnik
- Musikproduktion
Michael Firmont
- Musikproduktion
- Audio and Motion
Justus Berger
Patrick Schmitz
- Hauptfach
- Komposition
- Musiktheorie
- Orchestration
- Mocup
Gregor Kreyenburg
- Hauptfach
- Arrangement
- Produktion
- Orchestration
- Recording
Michael Firmont
- Hauptfach
- Games Music
- Produktion
- Communication
Olaf Krause
- Coach Thesis
- Musikproduktion
Josef Piras
- Coach Thesis
- Allgemeine Musiklehre
- Harmonie am Piano
- Arrangement Stilübergreifend
Alexander Gromeier
- Rhythm Lab
- Allgemeine Musiklehre
Matthias Wittwer
- Stilkunde
- Produktion Jazz / Pop
Gastdozenten
- Anne Dern, Los Angeles, USA
- Matthias Weber, Los Angeles, USA
- Andreas Weidinger, München, GER
- Yati Durant, Edinburgh, UK
- Vasco Hexel, London, UK
- Peter Fuchs, München, GER
- Stephan Benn, Köln, GER
- Patrick Schmitz, Köln, GER
- Hans Jörg Kohli, Mainz, GER
- Matthias Kneszy Bohm, Aachen, GER
- Andreas Lautner, Berlin, GER
- Andreas Grimm, Düsseldorf, GER
- Jumpel Dürbeck, Köln, GER
- René Dohmen, Köln, GER
- Matthias Hornschuh, Köln, GER
- Stefan Döhring, Köln, GER
Die musicube academy arbeitet partnerschaftlich mit der AIB, der Akademie für Internationale Bildung, in Bonn zusammen. Die AIB betreut regelmäßig die Studenten der School of Film and Television der Loyola Marymount University in Los Angeles, USA (LMU).
Für das Programm “Study Abroad” kommen junge Regisseure der LMU für ein Semester nach Bonn. Während ihrer Studienzeit in Deutschland arbeiten die jungen Regisseure dann gemeinsam mit den Studenten der musicube academy an insgesamt zwei Filmprojekten. Seit 2004 wurde in diesen Projekten Filmmusik für über 300 Filme komponiert und produziert. Viele der Studenten haben den Kontakt mit den amerikanischen Studenten aufrechterhalten und bekommen darüber jetzt ihre ersten transatlantischen Aufträge.
Ab dem WS 2024 ist eine langfristige Zusammenarbeit mit der IFS Filmhochschule geplant. Die Studenten stellen sich bei diesen Projekten gegenseitig ihre Arbeiten vor, treffen selbstständig die Entscheidung, mit wem sie wann zusammenarbeiten wollen, und werden dann während der Projektphase gecoacht.
Die Bachelor- und Master-Studiengänge werden durch die Alanus Hochschule akkreditiert. Die Studiengänge sind von der musicube academy konzipiert und entwickelt. Die studienvorbereitenden Kurse und die Hochschulstudiengänge sind optimal aufeinander abgestimmt.
Das Beste aus zwei Welten
Fundiertes Wissen in der Praxis erprobt
Kostengünstig, leistungsorientiert, vernetzt und künstlerisch, dabei wissenschaftlich-akademisch und an den Erfordernissen der Industrie orientiert. Das Leistungsniveau unserer Studenten ist außerordentlich hoch – die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Berufspraxis nach dem Studium. Der größte Teil unserer Studenten bekommt nach dem Studienabschluss einen Job in der Branche.
Zurückzuführen ist dies auf das durchdachte pädagogische Konzept der musicube academy. Wir gehen auf unsere Studenten zu und fördern ihre künstlerische und handwerkliche Entwicklung. Wir arbeiten ausschließlich in Seminaren mit maximal sechs Teilnehmern. Daher gibt es auch keine überfüllten Hörsäle, stattdessen homogene Lerngruppen, in denen sich Informationen didaktisch sinnvoll aufbauen lassen.
Zu dem Erfolgsrezept der musicube academy gehören unter anderem die erweiterte Studienzeit und das damit verbundene höhere Niveau. Während andere Studiengänge in diesem Bereich für den Bachelor-Studiengang maximal vier Jahre zur Verfügung stellen, erweitert sich die Studienzeit mit dem studienvorbereitendem Jahr plus Bachelor auf insgesamt fünf Jahre – mit dem damit verbundenen höheren Leistungsniveau.
Das Studienjahr “Media Music Producer” an der musicube academy ist thematisch breit angelegt und inhaltlich fundiert. Das Curriculum orientiert sich an den Grundlagen und ist somit die ideale Vorbereitung für das Bachelor-Studium Media Music. Beides zusammen bietet eine fundierte Basis, um als Musikproduzent zu arbeiten.
Durch die allgemeine Orientierung des Curriculums kann die Entscheidung, welche genaue berufliche Richtung (Sounddesigner, Musikproduzent, Medienkomponist, Komponist für Gamesmusic, Tontechniker / Toningenieur) eingeschlagen werden soll, auch noch im Laufe des Studiums zu einem späteren Zeitpunkt gefällt werden.
Der Lernstoff im Studienjahr “Media Music Producer” ist eine ausgewogene Kombination aus Theorie und Praxis. Die theoretischen Grundlagen werden von den Teilnehmern in der Praxis erprobt und in individuelle Eigenproduktionen umgesetzt.
In diesem Studienjahr kommen die Teilnehmer durch Workshops und Gastlehrer vielfältig in Kontakt mit den Strukturen des Bachelor-Studiengangs und werden auf diese Art ideal vorbereitet.
Neben der Möglichkeit, das Vorbereitungsjahr für den Bachelor-Studiengang der musicube academy zu nutzen, gibt es auch die Möglichkeit, sich an anderen Hochschulen zu bewerben. Die im Kurs erworbenen Fähigkeiten erhöhen die Chance, an staatlichen Hochschulen angenommen zu werden und die Aufnahmeprüfung zu bestehen. In den letzten 15 Jahren wurden über 150 Kursteilnehmer der musicube academy erfolgreich an staatlichen Hochschulen für Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Film und Medienkomposition zugelassen. Darauf sind wir stolz.
Themenbereiche:
2-1-2-studieninhalt
- Musikproduktion
- Midi in Pro Tools
- Drumprogramming binär / ternär
- Elektronische Klangerzeuger
- Sampling
- Hands on Production
- Produktion Soul
- Produktion Pop
- Analyse
- Leadsheet
- Klavierauszug
- Partitur (Big Band)
- Jazzstandard
Komposition
- Komposition Soul
- Komposition Pop
- Schallfeld
- Schallausbreitung in der Luft
- Schalldruck
- Schallschnelle
- Schalldruckpegel
- Schallleistung
- Schallintensität
- Schallausbreitung im Raum
- Schallreflexion
- Schallbrechung
- Schallabsorption
- Schalldämmung
- Aufnahmetechnik
- Pegel Signalfluss
- Stereobasis
- Monokompatibilität
- Entzerrer
- Modulationseffekte
- Raumsimulatoren
- Digitale Hallgeräte
- Dynamische Regelverstärker
- Tonstudiotechnik
- Pro Tools Level 1 Mixing
- Pro Tools Level 1 Mastering
- Notation
- Schlüssel
- Vorzeichen
- Tonarten
- Quintenzirkel
- Metrik
- Rhythmik
- Dreiklänge
- Vierklänge
- Optionstöne / Alterationen
- Formen und Abläufe
- Harmonielehre
- Stufentheorie
- Kadenz
- Nebenakkorde
- Modulation
- Zwischendominanten
- Sequenzen
- Modale Konzepte
- Harmonische Formeln
- Gospel
- Harmonische Formeln Rock
- Harmonische Formeln Funk
- Harmonische Formeln Jazz
- Gehörbildung
- Intervalle
- Dreiklänge und Umkehrungen
- Akkordprogressionen
- Melodiediktat diatonisch
- Rhythmik
- Rhythmuspyramide
- Notenwerte
- Blattspiel Rhythmik
- Rhythmusdiktat
Media Music Producer 2025 / 2026
Ausbildungsstart:
- 31. Jan. 2025
- 18. Jun. 2025
- 26. Sep. 2025
Ausbildungsende:
- 30. Jan. 2026
- 19. Jun. 2026
- 25. Sep. 2026
Ausbildungslänge:
2 Semester
Unterrichtsform:
- Tagesworkshops in Gruppen von 4-6 Teilnehmern mit 1-2 Dozenten
- Einzelarbeit in freier Zeiteinteilung ca. 20 Std. pro Woche
Zugangsvoraussetzungen:
siehe: “Media Music Producer – Aufnahmeverfahren”
Aufnahmeprüfungen:
nach Absprache
Anmeldung zur Aufnahmeprüfung:
- per E-Mail unter: info@musicube.de
- telefonisch unter: +49 (0)228-88689838
Unterrichtsinhalte:
siehe: “Media Music Producer – Studieninhalt”
Maximale Teilnehmerzahl:
6 pro Kurs
Dozenten:
- Alexander Gromeier
- Michael Firmont
- div. Gastdozenten
Unterrichtsgebühren:
€ 512,- monatlich
Graduation:
musicube-academy-Diplom “Media Music Producer”
Die Aufnahmevoraussetzungen für das Studienjahr “Media Music Producer” sind niederschwellig. Hier werden keine fertigen Musikerpersönlichkeiten oder Tontechniker erwartet, dafür sind umso mehr grundlegende Fähigkeiten für diesen Job gefragt: Motivation, Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen, ein hoher Motivationsgrad für die Themen Musik und Sound und natürlich Interesse an den visuellen Medien.
Das Studienjahr ist ideal für junge Menschen, die wissen, dass Musik eine zentrale Rolle in ihrem Berufsleben spielen soll, die aber noch etwas Zeit benötigen, um sich zu orientieren, und diese nutzen wollen, um Grundlagen für ihre berufliche Zukunft zu legen.
- Allgemeine Computerkenntnisse Mac OS X / PC
- Technische Erfahrung im Bereich Audio
- Musikalische Erfahrungen vorzugsweise am Instrument
Bewerbungen über das Aufnahmeformular
Das studienvorbereitende Jahr “Film Scoring and Production” umfasst zwei Semester und endet mit dem musicube-academy-Diplom “Film Scoring and Production”. Ziel ist es, die kompositorischen und tontechnischen Grundlagen für das Studium der Filmmusik zu erlernen, um weitreichende musikalische Ideen mit einer digitalen Studioumgebung zur Vertonung von Filmen umzusetzen.
“Film Scoring and Production” ist inhaltlich auf den akademischen Bachelor-Studiengang “Music Composition for Film Games and Media” abgestimmt und bereitet auf dessen Begabtenprüfung vor. Bei entsprechender Qualifikation können Absolventen alternativ die Ausbildung im weiterführenden Studienjahr “Advanced Film Scoring and Production” fortführen.
Der Unterricht findet in Form von Tagesworkshops einmal wöchentlich in kleinen Gruppen statt. Pro Gruppe stehen 1 bis 2 Dozenten zur Verfügung. Zwischen den einzelnen Workshops bearbeiten die Studenten das Thema des vorangegangenen Workshops anhand von konkreten Aufgaben. Zu diesem Zweck benötigt jeder Student der musicube academy eine Portable Digital Audio Workstation (DAW, siehe auch Equipment). Durch die regelmäßige Arbeit an der Portable DAW trainieren die Studenten den selbstverständlichen Umgang mit “ihrem Instrument”, der digitalen Produktionsumgebung.
Neben der Möglichkeit, das Vorbereitungsjahr für den Bachelor-Studiengang der musicube academy zu nutzen, gibt es auch die Möglichkeit, sich an anderen Hochschulen zu bewerben. Die im Kurs erworbenen Fähigkeiten erhöhen die Chance, an staatlichen Hochschulen angenommen zu werden und die Aufnahmeprüfung zu bestehen. In den letzten 15 Jahren wurden über 150 Kursteilnehmer der musicube academy erfolgreich an staatlichen Hochschulen für Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Film und Medienkomposition zugelassen. Darauf sind wir stolz.
Themenbereiche:
- Musiktheorie / Kompositionslehre
- Musikkomposition im Film
- Akustik und angewandte Tontechnik / Sampletechnik
- Praxisprojekt Filmmusikkomposition
1. Musiktheorie / Kompositionslehre
Harmonielehre
- Funktionsharmonik
- Stufentheorie
- Modulationen
- Auflösung der Tonalität
- Tonsatz
- Choralsatz
- Orchestration
- Gehörbildung
- Intervalle
- Melodiediktat Akkorde
- Akkordprogression
- Rhythmik
- Rhythmustraining
- Polyrhythmik
- Polymetrik
Komponieren in Stilkopien
- Neoklassizismus
- Romantik
- Serielle Komposition
- Modale Komposition
Orchestration
- Holzblasinstrumente
- Blechblasinstrumente
- Percussioninstrumente
- Streicher
2. Musikkomposition im Film
Konzepte zur Filmmusikkomposition
- Open Score
- Close Score
- Source Music
Dramaturgie
- Emotion
- Rhythmik / Matching
- Filmmusikanalyse
Praxis Filmmusikkomposition
- Gruselfilm
- Tierfilm I
- Tierfilm II
- Tierfilm III
- Animierter Film
- Actionfilm
3. Akustik und angewandte Tontechnik / Sampletechnik
Raumakustik
- Schwingungen
- Interferenzen
- Zeitlicher Aufbau des Schallfeldes
- Frequenzabhängige Nachhallzeit
- Predelay
- Direktschall und Erstreflexionen
- Nachhalldauer
- Schallwahrnehmung
- Schallereignis und Hörereignis
- Lautstärkepegel und Lautheit
- Anpassung und Maskierungseffekte
- Tonhöhenwahrnehmung
- Verzerrung
- Rauigkeit und Schärfe
- Subjektive Tondauer
- Hörbarkeit von Phasenänderungen
- Räumliches Hören natürlicher Schallquellen
- Horizontale Ebene
- Medianebene
- Wahrnehmung der Entfernung
- Interaurale Zeitdifferenzen
- Interaurale Pegeldifferenzen
- Lokalisationsschärfe
- Räumliches Hören bei elektroakustischer Wiedergabe
- Stereohörfläche
- Phantomschallquellen bei Pegeldifferenzen
- Phantomschallquellen bei Laufzeitdifferenzen
- Phantomschallquellen beim Zusammenwirken von Pegeldifferenzen und Laufzeitdifferenzen
Musikinstrumente
- Akustische Eigenschaften
- Teiltonaufbau
- Formanten
- Einschwingen
- Ausklingvorgang
Mikrophonie
- Eigenschaften von Mikrophonen
- Bauformen von Mikrophonen
- Kondensatormikrophone
- Dynamische Mikrophone
- Empfindlichkeit
- Übertragungsbereich
- Frequenzkurve
- Nahbesprechungseffekte
- Richtwirkung
- Richtcharakteristika
Aufnahmetechnik
- Stereoaufnahmetechnik
- Raumbezogene Stereophonie
- XY-Mikrophonverfahren
- MS-Mikrophonverfahren
- AB-Mikrophonverfahren
- ORTF-Mikrophonverfahren
- EBS-Mikrophonverfahren
- DIN-Mikrophonverfahren
- Praktischer Einsatz von Stereomikrophonen
- Aufnahmebereich
- Einschränkung der Äquivalenzen
- Einsatz mehrerer Stereomikrophone
- Stützmikrophone
Sampletechnik
- Schallquellenlokalisation im virtuellen Raum
- Midibearbeitung mit Orchesterlibraries
- Orchester Template
4. Praxisprojekt Filmmusikkomposition
- Erstellen einer Musikkomposition für einen narrativen Kurzfilm mit einem Studenten der Loyola Marymount University, Los Angeles, US (prozessorientiert)
- Erstellen einer Musikkomposition für einen dokumentarischen Kurzfilm mit einem Studenten der Loyola Marymount University, Los Angeles, US (ergebnisorientiert)
- Erstellen eines Showreels mit drei unterschiedlichen Filmmusikkompositionen auf Sendeniveau als Abschlussarbeit
Film Scoring and Production 2025 / 2026
Ausbildungsstart:
- 31. Jan. 2025
- 18. Jun. 2025
- 26. Sep. 2025
Ausbildungsende:
- 30. Jan. 2026
- 19. Jun. 2026
- 25. Sep. 2026
Ausbildungslänge:
2 Semester
Unterrichtsform:
- Tagesworkshops in Gruppen von 4-6 Teilnehmern mit 1-2 Dozenten
- Einzelarbeit in freier Zeiteinteilung
Zugangsvoraussetzungen:
siehe: “Film Scoring and Production – Aufnahmeverfahren”
Aufnahmeprüfungen:
Termine werden nach Eingang der Bewerbung bekanntgegeben
Anmeldung zur Aufnahmeprüfung:
- per E-Mail unter: bewerbung@musicube-academy.de
- telefonisch unter: +49 (0)228-88689838
Unterrichtsinhalte:
siehe: “Film Scoring and Production – Studieninhalt”
Maximale Teilnehmerzahl:
6 pro Kurs
Dozenten:
- Alexander Gromeier
- Patrick Schmitz
- div. Gastdozenten
Unterrichtsgebühren:
€ 512,- monatlich
Abschluss:
musicube-academy-Diplom “Film Scoring and Production”
Für die Teilnahme an dem studienvorbereitenden Jahr “Film Scoring and Production” wird ein Profiling durchgeführt. Hier werden die für das Studium der Filmmusik erforderlichen Kenntnisse geprüft.
Defizite in einzelnen Bereichen können durch besondere Fähigkeiten in anderen Bereichen ausgeglichen werden.
Voraussetzung für die Teilnahme an dem Profiling ist eine Bewerbung mit CV und Arbeitsbeispielen. Die Arbeitsbeispiele sollten den aktuellen musikalischen Stand des Bewerbers widerspiegeln. Sie können als Audiofiles in den Formaten MP3, WAV und MOV oder in Form von Notenbeispielen als PDF-Datei per E-Mail oder als Downloadlink eingereicht werden.
Allgemeine Musiklehre:
- Notation
- Schlüssel
- Vorzeichen
- Tonarten
- Quintenzirkel
- Metrik
- Rhythmik
- Dreiklänge
- Vierklänge
- Optionstöne / Alterationen
- Formen und Abläufe
Harmonielehre:
- Stufentheorie
- Kadenz
- Nebenakkorde
- Modulation
- Zwischendominanten
- Sequenzen
- Modale Konzepte
Gehörbildung:
- Intervalle
- Dreiklänge und Umkehrungen
- Akkordprogressionen
- Melodiediktat diatonisch
- Rhythmusdiktat
Technisches Grundverständnis am Computer:
- Vorlage und Präsentation eigener Arbeiten:
3 Musikstücke eigener Wahl, Format: Audio / AIFF / WAV oder PDF (Partitur oder Klavierauszug)
Bewerbungen über das Aufnahmeformular:
Das studienvorbereitende Modul “Advanced Film Scoring and Production” umfasst zwei Semester und endet mit dem musicube-academy-Diplom “Advanced Film Scoring and Production”.
Ziel ist es, Musikern, Komponisten und Tontechnikern mit bereits bestehendem Studienabschluss das nötige Spezialwissen für die Arbeit im Berufsfeld der Filmmusikkomposition zu vermitteln. Die Eingangskriterien sind einer beruflichen Weiterbildung entsprechend hoch angesetzt, ein Hochschuldiplom im Bereich Musik oder Tontechnik wird vorausgesetzt. In besonderen Fällen kann bei bestandener Aufnahmeprüfung die Eingangsqualifikation auch ohne Hochschuldiplom nachgewiesen werden.
Bei erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung “Advanced Film Scoring and Production” kann ein weiterführendes Studium zum Erlangen des akademischen Grads Master of Music im Hauptfach “Composition for Film Games and Media” angeboten werden. Dieser Weg ist eine solide Grundlage für die Arbeit als Filmmusikkomponist.
Der Unterricht findet in Form von Tagesworkshops einmal wöchentlich in kleinen Gruppen statt. Pro Gruppe stehen 1 bis 2 Dozenten zur Verfügung. Zwischen den einzelnen Workshops bearbeiten die Studenten das Thema des vorangegangenen Workshops anhand von konkreten Aufgaben. Zu diesem Zweck benötigt jeder Student der musicube academy eine Portable Digital Audio Workstation (DAW, siehe auch Equipment). Durch die regelmäßige Arbeit an der Portable DAW trainieren die Studenten den selbstverständlichen Umgang mit “ihrem Instrument”, der digitalen Produktionsumgebung.
Produktionstechnische und musikalische Fragen werden als gleichrangig angesehen und auch gleichrangig vermittelt. Da sich die Ausbildung sowohl an Interessenten mit primär musikalischer Vorbildung als auch an Interessenten mit primär tontechnischer Vorbildung richtet, ist es möglich, bei Bedarf zusätzlich die jeweils defizitären Themenbereiche aus dem Modul “Film Scoring and Production” zu belegen.
Neben der Möglichkeit, das Vorbereitungsjahr für den Master-Studiengang der musicube academy zu nutzen, gibt es auch die Möglichkeit, sich an anderen Hochschulen zu bewerben. Die im Kurs erworbenen Fähigkeiten erhöhen die Chance, an staatlichen Hochschulen angenommen zu werden und die Aufnahmeprüfung zu bestehen. In den letzten 15 Jahren wurden über 150 Kursteilnehmer der musicube academy erfolgreich an staatlichen Hochschulen für Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Film und Medienkomposition zugelassen. Darauf sind wir stolz.
Themenbereiche:
- Komposition
- Musikkomposition im Film
- Akustik und angewandte Tontechnik / Sampletechnik
- Filmmusik
1. Komposition
- Tonsatz
- Harmonielehre
- Choralsatz
- Funktionsharmonik II
- Achsenmodell nach Gardonyi
- Weiterführende Modelle
- Auflösung der Tonalität
- Klassisches Modell
- Angewandte Filmmusikorchestration
- Instrumentenkunde
- Orchestration
- Komposition
- Melodik
- Stilkunde
- Rhythmik
Komponieren auf Basis von Emotionen
nach der Emotionstheorie von Robert Plutchik
“Emotionen und ihre musikalischen Parameter”
Komponieren in Stilkopien
- Pop
- Latin
- Black Music
- Weltmusik
Orchestration / Arrangieren
- Holzblasensemble
- Symphonisches Blasorchester
- Percussionsensemble
- Streichquartett
- Orchestration für großes Orchester
- Arrangieren für Big Band
Klangsynthese
- Subtraktive Synthese
- Additive Synthese / FM-Synthese
- Wavetable-Synthese
- Granular-Synthese
- Absynth
- Reaktor NI
- Zebra uh-e
2. Musikkomposition im Film
Konzepte zur Filmmusikkomposition
- Dramaturgie
- Emotion
- Filmmusikanalyse
Praxis Filmmusikkomposition
Projektarbeit mit Filmstudenten der
- LMU Loyola Marymount University LA, California
3. Akustik und angewandte Tontechnik / Sampletechnik
Raumakustik
- Schwingungen
- Interferenzen
- Zeitlicher Aufbau des Schallfeldes
- Frequenzabhängige Nachhallzeit
- Predelay
- Direktschall und Erstreflexionen
- Nachhalldauer
Schallwahrnehmung
- Schallereignis und Hörereignis
- Lautstärkepegel und Lautheit
- Anpassung und Maskierungseffekte
- Tonhöhenwahrnehmung
- Verzerrung
- Rauhigkeit und Schärfe
- Subjektive Tondauer
- Hörbarkeit von Phasenänderungen
- Räumliches Hören natürlicher Schallquellen
- Horizontale Ebene
- Medianebene
- Wahrnehmung der Entfernung
- Interaurale Zeitdifferenzen
- Interaurale Pegeldifferenzen
- Lokalisationsschärfe
- Räumliches Hören bei elektroakustischer Wiedergabe
- Stereohörfläche
- Phantomschallquellen bei Pegeldifferenzen
- Phantomschallquellen bei Laufzeitdifferenzen
- Phantomschallquellen beim Zusammenwirken von Pegeldifferenzen und Laufzeitdifferenzen
Mikrophonie
- Eigenschaften von Mikrophonen
- Bauformen von Mikrophonen
- Kondensatormikrophone
- Dynamische Mikrophone
- Empfindlichkeit
- Übertragungsbereich
- Frequenzkurve
- Nahbesprechungseffekte
- Richtwirkung
- Richtcharakteristika
Aufnahmetechnik
- Stereoaufnahmetechnik
- Raumbezogene Stereophonie
- XY-Mikrophonverfahren
- MS-Mikrophonverfahren
- AB-Mikrophonverfahren
- ORTF-Mikrophonverfahren
- EBS-Mikrophonverfahren
- DIN-Mikrophonverfahren
- Praktischer Einsatz von Stereomikrophonen
- Aufnahmebereich
- Einschränkung der Äquivalenzen
- Einsatz mehrerer Stereomikrophone
- Stützmikrophone
Sampletechnik
- Schallquellenlokalisation im virtuellen Raum
- Midibearbeitung und Produktionen mit Orchesterlibraries
- Virtuelles Orchester
- Virtuelle Scoring Stage
- Marktübersicht unterschiedlicher Soundlibraries
- Orchester Template
4. Filmmusik
- Filmmusikanalyse von Filmen verschiedener Genres
- Erstellen von Temptracks
- Filmmusikanalyse
- Erstellen eigener Filmscores
Advanced Film Scoring and Production 2025 / 2026
Ausbildungsstart:
- 31. Jan. 2025
- 18. Jun. 2025
- 26. Sep. 2025
Ausbildungsende:
- 30. Jan. 2026
- 19. Jun. 2026
- 25. Sep. 2026
Ausbildungslänge:
2 Semester
Unterrichtsform:
- Tagesworkshops in Gruppen von 4-6 Teilnehmern mit 1-2 Dozenten
- Einzelarbeit in freier Zeiteinteilung
Zugangsvoraussetzungen:
siehe: “Advanced Film Scoring and Production – Aufnahmeverfahren”
Aufnahmeprüfungen:
Termine werden nach Eingang der Bewerbung bekanntgegeben
Anmeldung zur Aufnahmeprüfung:
- per E-Mail unter: klick hier
- telefonisch unter: +49 (0)228-88689838
Unterrichtsinhalte:
siehe: “Advanced Film Scoring and Production – Studieninhalt”
Maximale Teilnehmerzahl:
6 pro Kurs
Dozenten:
- Alexander Gromeier
- Patrick Schmitz
- div. Gastdozenten
Unterrichtsgebühren:
€ 512,- monatlich
Abschluss:
musicube-academy-Diplom “Advanced Film Scoring and Production”
Advanced Film Scoring and Production
Aufnahmequalifikation:
- Vordiplom Musikstudium Instrumentalpädagogik
oder
- Vordiplom Musikstudium Schulmusik
oder
- Vordiplom Musikstudium Kirchenmusik
oder
- Diplom der School for Audio Engineering / SAE Institute (Diplom Audio Engineer)
oder
- Diplom der Schule für Tontechnik / SfT (Audio Producer)
oder
- erfolgreicher Abschluss der Aufnahmeprüfung
Die Aufnahmeprüfung ist für die Bewerber relevant, die keine der oben genannten Qualifikationen nachweisen können. Folgende Bereiche werden in der Aufnahmeprüfung geprüft:
Gehörbildung:
- Singen von Intervallen
- Identifizieren von Intervallen nach Vorgabe
- Notendiktat diatonisch
- Singen von Kirchentonleitern
- Identifizieren von Kirchentonleitern nach Vorgabe
- Identifizieren von Dreiklängen nach Vorgabe
- Identifizieren von Kadenzen nach Vorgabe
Rhythmustraining:
- Rhythmus singen mit Lautsilben, 18tel, ternär/binär 16tel
- Rhythmusdiktat 18tel, ternär/binär 16tel nach Vorgabe
Praktische Harmonielehre am Piano:
- Vierklangsprogressionen diatonisch und chromatisch
- Praktische Kompositionslehre:
Aussetzen eines Chorals
Harmonisation von Musikstücken in verschiedenen Stilistiken
Harmonisation von modulierenden Musikstücken
Vorlage und Präsentation eigener Arbeiten:
- Filmmusik eines ca. 10-min. Films, Format: Quick Time
- 3 Musikstücke verschiedener Stilistiken, Format: Audio / AIF / WAV
Sound Technology:
- Recording, Mixing, Mastering in Pro Tools, Logic oder Cubase*
Ausgeprägte musikalische Ambitionen sowie instrumentale Fähigkeiten auf mindestens einem Instrument werden vorausgesetzt.
*Defizite können durch die partielle Teilnahme an dem Kurs “Film Scoring and Production” kompensiert werden.
Bewerbungen über das Aufnahmeformular:
Der Studiengang “Bachelor of Media Music Producer”* ist ein Studienschwerpunkt innerhalb des Bachelor of Music Composition for Film Games and Media*. Das Studium dauert vier Jahre und schließt mit dem Hochschuldiplom “Bachelor of Music, Studienrichtung MediaMusic” ab.
Der Bachelor-Studiengang “MediaMusic” bietet die vier Hauptfächer:
- Musikproduzent für Medien
- Komponist für Film und Games
- Electronic Artist & Producer
- Musikproduzent für Bands & Artists
Abhängig von der Wahl des Studienhauptfachs ermöglicht dieser Studiengang das Erlernen von Komposition, Musikdesign und Audio für verschiedene Medien.
Intensive Kooperationen mit Game-Design-Studiengängen sowie nationalen und internationalen Studios und Firmen stehen den Studenten zur Verfügung. Es wird Nachdruck auf eine konzeptuelle, handwerkliche und bewusst gestaltete Musikproduktion und auf Entrepreneurship gelegt.
Der Ausgangspunkt für ein erfolgreiches Studium sind eigene Ambitionen, Talent und die Entwicklung eigener Visionen. Nach dem Studienabschluss arbeiten die Studenten erfolgreich als Musiker oder Tontechniker in der Kreativindustrie.
*Dieser Studiengang durchläuft derzeit ein Akkreditierungsverfahren und wird bis zum Abschluss der Akkreditierung als Zertifikatsstudiengang angeboten.
Die Studenten des Studienschwerpunk “Bachelor of MediaMusic”* entscheiden sich nach dem ersten Studienjahr für eins der folgenden Studienhauptfächer:
Musikproduzent für Medien
In dem Studienhauptfach Musikproduzent lernen Studenten, für Fernsehen, Rundfunk, Werbung und andere Medien zu arbeiten. Das Studienhauptfach ist breit und umfassend angelegt und die Studenten lernen, sich in allen relevanten Bereichen auszudrücken, von Orchestral bis Rock, Underscore bis EDM, Songs, Trailermusik, Commercials, TV- und Radiobranding bis hin zu Epic Product Launch Music.
Außerdem entwickelt jeder Student Konzepte und Markentechnik und produziert die entsprechende Musik “in the box” dazu.
Studioarbeit mit Live-Musikern und Synchronmusik für TV-Serien und Filme sind ein weiterer wichtiger Schwerpunkt. Das Schreiben von Songs und Texten für Künstler, die von Studenten produziert werden, und das Ausführen von Produktionsaufträgen für die globalisierte Unternehmenswelt sind ein weiteres Studienziel in diesem Hauptfach.
Komponist für den Schwerpunkt Games Music
In diesem Studienhauptfach lernst du Komposition, Arrangement und Dirigat für Games Music.
Das Komponieren und Arrangieren für einen weit gefassten Aufgabenbereich mit Kompositionen für einzelne Instrumentalisten und ein virtuelles Orchester wird deine tägliche Aufgabe sein.
Du lernst, mit deiner Musik Geschichten zu erzählen. Unabhängig davon, ob du für Filme, TV-Serien oder Games schreibst, kommt es darauf an, Spannung über lange Zeiträume zu erhalten, um den aus dem Film hervorgehenden dramaturgischen Erfordernissen gerecht zu werden.
Bei Games wirst du die aktuelle Audiotechnologie und die neuesten Game-Engines kennenlernen, um alle Möglichkeiten der Adaptive Reality optimal umsetzen zu können.
Je nach Inhalt und Budget wirst du als Komponist für Film und Games deine Kompositionen mit Live-Musikern oder elektronischen Instrumenten umsetzen.
Electronic Artist & Producer
Du wirst elektronische Musik produzieren und lernen, diese in übergeordnete Konzepte einzuordnen, die neben Musik auch Bild und Kommunikation mit einschließen.
Schon während deines Studiums wirst du deine Produktionen performen und auf einem professionellen Niveau in der Musikindustrie arbeiten – sowohl auf der Bühne als auch im Hintergrund.
Musikproduzent für Bands & Artists
In diesem Studienhauptfach geht es um alle Aspekte der Musikproduktion. Du erlernst hier den Umgang mit Studio-, Live- und Aufnahmetechnik, Recording Workflows, Editing, Mixing und Mastering.
*Dieser Studiengang durchläuft derzeit ein Akkreditierungsverfahren und wird bis zum Abschluss der Akkreditierung als Zertifikatsstudiengang angeboten.
Start:
September 2025
Ende:
August 2029
Ausbildungslänge:
8 Semester
Unterrichtsform:
- Tagesworkshops in Gruppen und Einzelunterricht
- Einzelarbeit und Gruppenarbeit in freier Zeiteinteilung
Zugangsvoraussetzungen:
siehe: “Bachelor of Media Music Producer* – Aufnahmeverfahren”
Aufnahmeprüfungen:
April bis Juni 2025
Anmeldung zur Aufnahmeprüfung:
per E-Mail unter: info@musicube.de
Unterrichtsinhalte:
siehe: “Bachelor of Media Music Producer* – Studieninhalt”
Dozenten:
div. Dozenten
Studiengebühren:
- € 595,- pro Monat für Teilnehmer aus der EU (Finanzierung möglich)
- € 7200,- pro Jahr für Teilnehmer aus Nicht-EU-Mitgliedsstaaten
Abschluss:
Hochschuldiplom “Bachelor of Music (BMus)”
*Dieser Studiengang durchläuft derzeit ein Akkreditierungsverfahren und wird bis zum Abschluss der Akkreditierung als Zertifikatsstudiengang angeboten.
Aufnahmequalifikation
Wir arbeiten mit Studenten, die ihre unternehmerischen Fähigkeiten einsetzen, um mit diesem Studium ihre beruflichen Ambitionen umzusetzen.
Aufnahmekriterien Studiengang “MediaMusic”*:
- Bewerber benötigen ein Abitur, Fachabitur oder einen äquivalenten Schulabschluss. (Bei besonderer Begabung sind Ausnahmen möglich)
- Bewerber erstellen ein Motivationsschreiben und reichen drei eigens erstellte Originalkompositionen ein.
- Bewerber müssen die künstlerische Begabtenprüfung bestehen.
Grundlage dieser Prüfung ist die positive Sicht auf einen erfolgreichen Studienabschluss.
Für die Aufnahmeprüfung benötigen wir ein Motivationsschreiben und drei eigens erstellte Produktionen, vorzugsweise in unterschiedlichen Stilistiken.
In dem Motivationsschreiben sollten insbesondere Informationen enthalten sein über die angestrebten beruflichen Pläne und Informationen darüber, welche Rolle das Studium dabei spielen soll. Des Weiteren interessiert es uns zu erfahren, inwieweit zukünftige Mitstudenten von den besonderen Eigenschaften des Bewerbers profitieren können.
Der Bewerber bekommt eine Einladung zur Aufnahmeprüfung, nachdem die eingereichten Produktionen als hinreichend eingestuft worden sind.
Aufnahmeprüfung:
Vor der Aufnahmeprüfung findet ein Profilig statt bei dem wir entscheiden ob der Bewerber für die Bachelor Aufnahmeprüfung zuzulassen ist.
Das Profiling dauert zwei Stunden und findet Online statt. Um an dem Profiling teilzunehmen benötigen wir drei eigens komponierte Stücke Musik und den Lebenslauf des Bewerbers.
Die Aufnahmeprüfung für den Bachelor findet dann in dem Zeitraum zwischen März und Juli statt. Das genaue Datum wird in der Einladung zur Aufnahmeprüfung festgesetzt. Nachprüfungen im August sind möglich.
Die Aufnahmeprüfung besteht aus zwei Teilen:
Interview
Das Interview zur Aufnahme in das Studium dauert 30 Minuten und beinhaltet:
- Test zur Feststellung des Leistungsniveaus für Audio-Soft- und Hardware
- Interview auf Basis des eingereichten Motivationsschreibens und der eingereichten Produktionen
Theorieprüfung
Im Falle eines positiven Prüfungsergebnisses im Interview findet eine Theorieprüfung mit einer Länge von 15 bis 30 Minuten statt.
In dieser Prüfung geht es um Musikalität und Klanggedächnis auf Basis von verschiedenen Komponenten wie Melodie, Harmonie, Rhythmik und Groove.
Von besonderer Wichtigkeit ist der gegenwärtige Leistungsstand des Bewerbers in Verbindung mit seinen Entwicklungsmöglichkeiten.
Zusätzlich werden die Fähigkeiten im Bereich allgemeine Musiklehre abgefragt.
Mit der Prüfung machen wir uns ein Bild von den tatsächlichen Fähigkeiten und dem momentanen Leistungsstand des Bewerbers im Bereich Musikproduktion. Des Weiteren werden die Fähigkeiten im Umgang mit Audio-Software, das musikalische Talent und der musikalische Wissensstand abgefragt.
Im Folgenden eine Übersicht über den Inhalt des Theorieexamens der Aufnahmeprüfung:
- Gehörbildung
- Melodien vom Blatt singen
- Notendiktat
- Rhythmusdiktat
- Rhythmen vom Blatt singen
- Akkorde transkribieren
- Test allgemeine Musiklehre
Bei Defiziten im Bereich Theorie empfehlen wir das studienvorbereitende Training “MediaMusic Producer”. Hier ist hinreichend Raum, um die evtl. Defizite auszugleichen.
*Dieser Studiengang durchläuft derzeit ein Akkreditierungsverfahren und wird bis zum Abschluss der Akkreditierung als Zertifikatsstudiengang angeboten.
Der Filmmusik-Bachelor-Studiengang “Music Composition for Film Games and Media”* dauert vier Jahre und schließt mit dem Filmmusik-Bachelor-Hochschuldiplom “Bachelor of Music (BMus)” ab.
Dieser Studiengang umfasst ein stilübergreifendes Kompositionsstudium mit angewandtem Studium der Tontechnik. Komposition und Tontechnik werden gleichrangig als Hauptfach behandelt und im Umgang mit visuellen Medien wie Film, Fernsehen, Games und neue Medien auf fachlich und künstlerisch hohem Leistungsniveau umgesetzt. Die Anwendung in der Praxis wird durch Kooperationen mit zahlreichen auch internationalen Filmhochschulen gewährleistet und ermöglicht einen Anschluss an das berufliche Arbeitsfeld des Filmmusik, – Games music, – und Medienkomponisten.
In den regelmäßigen Orchesterprojekten lernen Studenten das Fach des Filmkomponisten von der konzeptuellen und künstlerischen Idee über die kompositorische und tontechnische Ausdrucksfähigkeit bis hin zum fertigen Produkt für den Regisseur.
Die Eingangsqualifikation ist der Stoffdichte entsprechend hoch angesetzt. Die Qualifikation wird durch eine Begabtenprüfung festgestellt. Die vorherige Teilnahme an dem Ausbildungsjahr “Film Scoring and Production” wird ausdrücklich empfohlen, “Film Scoring and Production” und der Studiengang “Bachelor of Music Composition for Film Games and Media”* sind inhaltlich aufeinander abgestimmt.
*Dieser Studiengang durchläuft derzeit ein Akkreditierungsverfahren und wird bis zum Abschluss der Akkreditierung als Zertifikatsstudiengang angeboten.
Die Studenten des Filmmusik-Studiengangs “Music Composition for Film Games and Media” sind durch die Teilnahme an dem vorausgegangenen Studienjahr “Film Scoring and Production” bereits auf einem sehr hohen Leistungsniveau mit homogenem Fachwissen tätig. Die musikalische Bildung ist bei den Studenten durch weitreichende Fähigkeiten auf instrumentalem Niveau in der musikalischen Praxis bereits untermauert.
Ziel dieses Filmmusik-Studiums ist es, die individuelle Ausdrucksfähigkeit auf kompositorisch hohem Niveau mit tontechnisch sicherem und innovativem Umgang zu ermöglichen. Die dafür notwendigen kompositorischen und produktionstechnischen Voraussetzungen bilden sich während des Studiums. Darüber hinaus entwickelt jeder einzelne Student seine individuelle musikalische Sprache.
Durch die Arbeit in Orchester- und Bandprojekten lernen die Studenten, effektiv zu komponieren und zu orchestrieren. Sowohl die popularmusikalischen Stile als auch die der erweiterten orchestralen Klangwelt gehören zum Repertoire jedes einzelnen Studenten.
Hybridproduktionen mit Orchester und Sampletechnik erweitern den tontechnischen Horizont weitreichend. Zusammen mit der musikalischen Auseinandersetzung in Filmprojekten und der Arbeit in interdisziplinären Projekten entwickeln die Studenten einen professionellen Umgang mit anderen Teilnehmern der Kreativindustrie.
Aufbau des Studiums:
Am Anfang des Studiums vervollkommnen die Studenten ihre handwerklichen Fertigkeiten in den Fächern Komposition, Theorie und Praxis. Mit entsprechendem Studienfortgang in den höheren Jahren wählen die Studenten ihre Studienschwerpunkte zum Teil selbstständig aus.
Jährlich finden zahlreiche Workshops mit namhaften Vertretern der Filmmusikszene statt. Auf diesem Weg bekommen die Studenten Informationen und Techniken aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln geboten.
Erstes Studienjahr: Grundlagen schaffen
Die Arbeit an der Filmmusik für zwei Filmprojekte und an zwei autonomen Kompositionen stellt die Studenten in ihrem Hauptfach vor grundsätzliche Fragen, die es zu lösen gilt. Die Lernprozesse werden im Hauptfach begleitet, die Ergebnisse am Ende des ersten Jahres in einer Übergangsprüfung präsentiert und bewertet. Am Ende des ersten Jahres ist ein Student in der Lage, das hauseigene Tonstudio sicher zu bedienen, und kann u. a. Aufnahmen mit Musikern sicher umsetzen.
Zweites Studienjahr: Neue Erfahrungen machen
Durch die Aufgabenstellungen im zweiten Studienjahr werden die Studenten mit neuen Möglichkeiten konfrontiert. Emotionen kategorisieren und musikalisch umsetzen – in vorgegebenen musikalischen Stilistiken komponieren und produzieren – ein Filmmusikprojekt mit Orchester und Hybridtechnologie: All das schafft neue Sichtweisen.
Zusätzlich ist das Komponieren für unterschiedliche Besetzungen Teil des Hauptfachunterrichts.
Drittes Studienjahr: Vertiefung und Spezialisierung
Filmmusikanalyse und die daraus entstehenden Erkenntnisse für das eigene Komponieren sind das zentrale Thema im dritten Jahr. Neben dem weiter reichenden Studium der Komposition schreibt jeder Student seine Bachelor-Arbeit in diesem Studienjahr. Fragen zum Thema Musikproduktion werden auf hohem Niveau bzgl. Workflow und Klangästhetik behandelt. Die Studenten nutzen den Kinosaal des örtlichen Kinos für ihre Surroundmischungen.
Viertes Studienjahr: Studienabschluss und Eingliederung in den Beruf
Im vierten Studienjahr entfallen alle Nebenfächer und die Studenten gehen eigene Wege, um ihr Endexamen zu gestalten und ihren Berufsalltag vorzubereiten.
Neben dem Berufspraktikum bei einem Filmkomponisten eigener Wahl und dem Hauptfachunterricht arbeitet jeder Student selbstständig in einem Filmmusikprojekt mit einer Länge von ca. 30 Minuten.
Der Hauptfachunterricht hat stark begleitenden Charakter, Studenten werden hier gecoacht, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.
Start:
September 2025
Ende:
August 2029
Ausbildungslänge:
8 Semester
Unterrichtsform:
- Tagesworkshops in Gruppen und Einzelunterricht
- Einzelarbeit und Gruppenarbeit in freier Zeiteinteilung
Zugangsvoraussetzungen:
siehe: “Bachelor of Music Composition for Film Games and Media* – Aufnahmeverfahren”
Aufnahmeprüfungen:
März – Jun 2025
Anmeldung zur Aufnahmeprüfung:
per E-Mail unter: admissions
Unterrichtsinhalte:
siehe: “Bachelor of Music Composition for Film Games and Media * – Studieninhalt”
Maximale Teilnehmerzahl:
ca. 8 pro Jahrgang
Dozenten:
diverse
Studiengebühren:
- € 595,- pro Monat für Teilnehmer aus der EU (Finanzierung möglich)
- € 7200,- pro Jahr für Teilnehmer aus Nicht-EU-Mitgliedsstaaten
Abschluss:
Hochschuldiplom “Bachelor of Music (B.Mus)*”
*Dieser Studiengang durchläuft derzeit ein Akkreditierungsverfahren und wird bis zum Abschluss der Akkreditierung als Zertifikatsstudiengang angeboten.
Aufnahmequalifikation
Komposition / Musikproduktion
Vorlage und Präsentation eigener Arbeiten
Anhand einer Partitur oder eines Klavierauszugs mittels Analyse auf musikalisch-kompositorische Phänomene und Techniken schließen bei
- drei eigenen Filmmusikkompositionen mit einer Gesamtlänge von 6 Minuten, vorzutragen auf einem geeigneten Medium – mindestens eine der Kompositionen liegt als Partitur in dreifacher Ausfertigung vor, sowie
- zwei autonomen Stücken unterschiedlicher Stilistik mit einer Gesamtlänge von 6 Minuten, vorzutragen auf einem geeigneten Medium – eines liegt als Partitur oder als Lead Sheet vor.
Musiknotation
Eine mit Finale oder Sibelius mind. fünfstimmige fehlerfrei ausgeführte Partitur vorlegen.
Grundlagen der Akustik
Der angehende Student sollte mit den Basisgegebenheiten der Akustik insofern vertraut sein, dass er von denselben auf die daraus folgenden Möglichkeiten und Grenzen der Tontechnik und der digitalen Signalverarbeitung schließen kann. Diese sind insbesondere die menschliche Wahrnehmung von Schall im dreidimensionalen Raum mit den sich daraus ergebenden Kenntnissen über die Richtungswahrnehmung auf Medianebene und das Richtungshören auf der Stereoebene (insbesondere sind hier die raumakustischen Gegebenheiten bzgl. Reflexion, Absorption sowie Beugung von Schall im Raum mit den vom Bewerber zu errechnenden Größen als Voraussetzung zu betrachten), aber auch die in der Akustik verwendeten Größen und Begriffe als Grundlage für die Berechnung akustischer Phänomene wie z. B. Lautstärke, Phasenlage und harmonische Vielfache. Des Weiteren werden weitreichende Kenntnis und Erfahrung im Umgang mit psychoakustischen Grundlagen wie Ruhehörschwelle, Hörfläche, Wahrnehmung der Tonhöhe und Schallstärke als Grundlage für die praktische Anwendung vorausgesetzt.
Sampletechnik
Für den Bereich Sampletechnik wird die Fähigkeit vorausgesetzt, mit Hilfe von Samplelibraries musikalisch anspruchsvolle Produktionen zu erstellen. D. h., die Produktionen sollten bereits dem Vergleich mit echt eingespielten Produktionen standhalten oder aber schon darüber hinausgehen und in diesem Sinne die Produktion als schöpferisches Gestaltungsmittel einbeziehen. Im popularmusikalischen Bereich schließt dies neben dem Umgang mit den relevanten Libraries die Programmierung von Drums mit kitbasierten Libraries (loopbasierte Libraries sind in diesem Bereich nicht von Relevanz) und den musikalisch sinnvollen Einsatz von anderen bandorientierten Klangerzeugern wie Bass, Keyboards/Synthesizern und Melodieinstrumenten voraus. Im orchestralen Bereich wird der klanglich hochwertige Umgang mit trockenen Samplelibraries (ohne integriertes Reverb) in unterschiedlichen gängigen virtuellen Mikrophonierungen erwartet (ORTF, EBS, AB, XY).
Hybridproduktionen werden, sofern sie zu einem musikalisch sinnvollen Resultat beitragen, positiv beurteilt. Die virtuelle Klangerzeugung mit Soundlibraries sollte in der Steuerung von Midi souverän und überzeugend beherrscht werden – dies schließt den Umgang mit den entsprechenden Continuous Controllern, den Timeline Operations sowie den Event Operations ein.
Recording, Mixing, Mastering
Neben dem allgemeinen Umgang mit Pro Tools auf dem Level 101 werden Grundfertigkeiten im Bereich Recording, Mixing und Mastering für die Teilnahme an dem Studiengang vorausgesetzt. Diese umfassen u. a. den sicheren Umgang mit Mikrophonen unterschiedlicher Baucharakteristiken und unterschiedlicher Richtcharakteristiken, den sinnvollen Einsatz dynamischer Regelverstärker und deren Anwendung in spezieller und herkömmlicher Anordnung im Signalfluss, Modulationseffekte sowie die sinnvolle Nutzung von Entzerrern. O. g. Werkzeuge sollten bei dem Bewerber im popularmusikalischen Genre in allen Produktionsschritten (Recording, Mixing und Mastering) treffsicher Verwendung finden, bei orchestralen Produktionen jedoch nur in den Bereichen Mixing und Mastering. Der Bewerber sollte die akustischen Parameter der o. g. Grundlagen der Akustik zur Positionierung von Schallquellen im Raum u. a. mit Hilfe von parametrischen Hallgeräten sicher beherrschen.
Filmmusik Dramaturgie (Audio & Motion)
Für das Fach Audio & Motion wird der Kenntnisstand nach der Theorie von Earle Hagen erwartet, dies beinhaltet die von E. H. benannten Parameter zur Klassifizierung von filmischen Situationen. Der angehende Student sollte in der Lage sein, eine beliebige Filmszene nach der o. g. Theorie treffsicher zu klassifizieren. Der Bewerber weist seine praktischen Erfahrungen durch die Vorlage eines ca. 10-minütigen Films, für den er die Musik komponiert hat, nach. Ein Rerecording ist in diesem Sinne nicht hinreichend. Des Weiteren zeigt der angehende Student seine filmdramaturgischen Fertigkeiten an bis zu drei weiteren Filmszenen, für die er die Musik komponiert hat. Hier sind Rerecordings erwünscht.
Gehörbildung
Singen von Intervallen
Identifizieren von Intervallen nach Vorgabe
Notendiktat diatonisch
Singen von Kirchentonleitern
Identifizieren von Kirchentonleitern nach Vorgabe
Identifizieren von Dreiklängen nach Vorgabe
Identifizieren von Kadenzen nach Vorgabe
Rhythmustraining:
Rhythmus singen mit Lautsilben, 8tel, ternär / binär 16tel
Rhythmusdiktat 8tel, ternär / binär 16tel nach Vorgabe
Der Filmmusik-Master-Studiengang “Music Composition for Film Games and Media”* dauert ein Jahr und schliesst mit dem akademischen Grad “Master of Music” (M.Mus) ab.
Dieser Studiengang baut auf einem bereits absolvierten Musikstudium auf und bietet Musikern die Möglichkeit, das Thema Filmmusik zu vertiefen.
Der Studiengang ist praxisorientiert und bietet die Möglichkeit bereits gewonnene kompositorische und produktionstechnische Fähigkeiten in professioneller Arbeitssituation zu vertiefen und zu reflektieren. Teil dieser praktischen Arbeit ist ein Kooperationsprojekt mit den Postgraduate Master Filmstudenten der Loyola Marymount University in Los Angeles. Ein weiteres Praxisprojekt ist die Aufnahmesession mit einem professionellen Filmmusik Orchester.
*Dieser Studiengang durchläuft derzeit ein Akkreditierungsverfahren und wird bis zum Abschluss der Akkreditierung als Zertifikatsstudiengang angeboten.
Der Filmmusik-Studiengang “Master of Music Composition for Film Games and Media”* gibt Musikern mit abgeschlossenem Musikstudium die Möglichkeit, sich in einem selbst gewählten Themenbereich zu spezialisieren.
Das Studienziel wird von dem Studenten individuell selbst gewählt, eine Spezialisierung ist ausdrücklich erwünscht. Neben dem individuellen Thema arbeitet jeder Student an einem eigenen Filmprojekt mit einem Master Regie-Studenten der Loyola Marymount University in Los Angeles CA.
Des Weiteren steht für jeden Studenten eine Orchestersession mit einem Filmmusik Orchester zur Verfügung.
Um zu gewährleisten, dass die Grundlagen für die Arbeit als Filmkomponist vorhanden sind, wird empfohlen, den studienvorbereitenden Kurs “Advanced Film Scoring and Production” zu besuchen.
*Dieser Studiengang durchläuft derzeit ein Akkreditierungsverfahren und wird bis zum Abschluss der Akkreditierung als Zertifikatsstudiengang angeboten.
Studienstart:
September 2025
Studienende:
August 2026 /
Studienlängeänge:
2 Semester, 60 ECTS
Unterrichtsform:
- Einzelunterricht
- Projektarbeit
- Masterclasses
Zugangsvoraussetzungen:
siehe: “Master of Music Composition for Film Games and Media* – Aufnahmeverfahren”
Aufnahmeprüfungen:
März – Juni 2025
Anmeldung zur Aufnahmeprüfung:
per E-Mail unter: info@musicube.de
Unterrichtsinhalte:
siehe: “Master of Music Composition for Film Games and Media* – Studieninhalt”
Maximale Teilnehmerzahl
4 pro Jahr
Dozenten:
diverse
Unterrichtsgebühren:
- € 750- pro Monat für Teilnehmer aus der EU
- € 9000,- € pro Jahr für Teilnehmer aus Nicht-EU-Mitgliedsstaaten
Abschluss:
Hochschuldiplom “Master of Music (M.Mus)”*
*Dieser Studiengang durchläuft derzeit ein Akkreditierungsverfahren und wird bis zum Abschluss der Akkreditierung als Zertifikatsstudiengang angeboten.
Aufnahmekriterien:
- Abschluss “Bachelor of Music (BMus)”
- Bestandene Aufnahmeprüfung.
- Nachweis hinreichender Englisch Sprachkenntnisse durch die Vorlage eines bestandenen TOEFL B2 oder IELTS 5,5 Test.
Aufnahmeprüfung:
Der Bewerber erläutert seine musikalischen Arbeiten vor einer Prüfungskommission und zeigt sein kompositorisches und produktionstechnisches Niveau.
Vorgelegt werden mindestens vier unterschiedliche musikalische Arbeiten, wovon eine mit Score zu einem Film mit mehr als fünf Minuten Musik.
Die Teilnahme an dem studienvorbereitenden Kurs “Advanced Film Scoring and Production” wird ausdrücklich für die Vorbereitung des Master Studium empfohlen.
Der Aufnahme in eine Ausbildung an der musicube academy gehen eine Bewerbung und ein Profiling voraus. Entscheidend für eine Aufnahme sind das jeweilige Kursziel und der Kenntnisstand des Bewerbers.
Um den Kenntnisstand des Bewerbers festzustellen, ist eine formlose Bewerbung mit Lebenslauf, musikalischem Werdegang und Arbeitsbeispielen notwendig – je nach angestrebtem Bildungsangebot in Form von Audiobeispielen, in Notenform oder als Film.
Nach Sichtung der eingegangenen Unterlagen wird der Bewerber von der musicube academy benachrichtigt.
Ist die erste Einschätzung der Bewerbungsunterlagen positiv, folgt die Einladung zum Profiling, bei dem ein Leistungsprofil des Bewerbers in den Fächern allgemeine Musiklehre, Harmonielehre, Gehörbildung und Rhythmik erstellt wird.
Grundsätzlich wird zwischen den Eingangskriterien für die drei studienvorbereitenden Kursen “Media Music Producer”, “Film Scoring and Production” und “Advanced Film Scoring and Production” und denen der Bachelor- und Master-Studiengänge unterschieden.
Für die Teilnahme an dem Studienjahr “Media Music Producer”, “Film Scoring and Production” oder “Advanced Film Scoring and Production” sind unterschiedliche Eingangsvoraussetzungen erforderlich.
Weitere Informationen zu den Aufnahmequalifikationen:
- siehe: Media Music Producer
- siehe: Film Scoring and Production
- siehe: Advanced Film Scoring and Production
Für die Teilnahme an den Bachelor- und Master-Studiengängen ist eine Begabtenprüfung abzulegen. Es wird dringend empfohlen, die Begabtenprüfung zu den “Bachelor of Music”-Studiengängen mit dem entsprechenden studienvorbereitenden Jahr vorzubereiten.
Zu den “Master of Music”-Studiengängen werden Studenten zugelassen, die ein erfolgreich abgeschlossenes “Bachelor of Music”-Studium oder einen vergleichbaren Studienabschluss vorweisen können. Auch hier wird dringend empfohlen an dem entsprechenden studienvorbereitenden Studienjahr teilzunehmen.
Weitere Informationen:
Hier findest du alle wichtigen Termine für deine Bewerbung:
Termine
18.12.24 Online Info Session 16:00 Uhr Online
23.12.24 Online Info Session 16:00 Uhr Online
31.01.25 Unterrichtsstart Media Music Producer
31.01.25 Unterrichtsstart Film Scoring and Production
31.01.25 Unterrichtsstart Advanced Film Scoring and Production
Sept. 25 Unterrichtsstart Bachelor of Music Composition for Film Games and Media
Sept. 25 Unterrichtsstart Master of Music Composition for Film Games and Media
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