Themenbereiche:
- Musiktheorie / Kompositionslehre
- Musikkomposition im Film
- Akustik und angewandte Tontechnik / Sampletechnik
- Praxisprojekt Filmmusikkomposition
1. Musiktheorie / Kompositionslehre
Harmonielehre
- Funktionsharmonik
- Stufentheorie
- Modulationen
- Auflösung der Tonalität
- Tonsatz
- Choralsatz
- Orchestration
- Gehörbildung
- Intervalle
- Melodiediktat Akkorde
- Akkordprogression
- Rhythmik
- Rhythmustraining
- Polyrhythmik
- Polymetrik
Komponieren in Stilkopien
- Neoklassizismus
- Romantik
- Serielle Komposition
- Modale Komposition
Orchestration
- Holzblasinstrumente
- Blechblasinstrumente
- Percussioninstrumente
- Streicher
2. Musikkomposition im Film
Konzepte zur Filmmusikkomposition
- Open Score
- Close Score
- Source Music
Dramaturgie
- Emotion
- Rhythmik / Matching
- Filmmusikanalyse
Praxis Filmmusikkomposition
- Gruselfilm
- Tierfilm I
- Tierfilm II
- Tierfilm III
- Animierter Film
- Actionfilm
3. Akustik und angewandte Tontechnik / Sampletechnik
Raumakustik
- Schwingungen
- Interferenzen
- Zeitlicher Aufbau des Schallfeldes
- Frequenzabhängige Nachhallzeit
- Predelay
- Direktschall und Erstreflexionen
- Nachhalldauer
- Schallwahrnehmung
- Schallereignis und Hörereignis
- Lautstärkepegel und Lautheit
- Anpassung und Maskierungseffekte
- Tonhöhenwahrnehmung
- Verzerrung
- Rauigkeit und Schärfe
- Subjektive Tondauer
- Hörbarkeit von Phasenänderungen
- Räumliches Hören natürlicher Schallquellen
- Horizontale Ebene
- Medianebene
- Wahrnehmung der Entfernung
- Interaurale Zeitdifferenzen
- Interaurale Pegeldifferenzen
- Lokalisationsschärfe
- Räumliches Hören bei elektroakustischer Wiedergabe
- Stereohörfläche
- Phantomschallquellen bei Pegeldifferenzen
- Phantomschallquellen bei Laufzeitdifferenzen
- Phantomschallquellen beim Zusammenwirken von Pegeldifferenzen und Laufzeitdifferenzen
Musikinstrumente
- Akustische Eigenschaften
- Teiltonaufbau
- Formanten
- Einschwingen
- Ausklingvorgang
Mikrophonie
- Eigenschaften von Mikrophonen
- Bauformen von Mikrophonen
- Kondensatormikrophone
- Dynamische Mikrophone
- Empfindlichkeit
- Übertragungsbereich
- Frequenzkurve
- Nahbesprechungseffekte
- Richtwirkung
- Richtcharakteristika
Aufnahmetechnik
- Stereoaufnahmetechnik
- Raumbezogene Stereophonie
- XY-Mikrophonverfahren
- MS-Mikrophonverfahren
- AB-Mikrophonverfahren
- ORTF-Mikrophonverfahren
- EBS-Mikrophonverfahren
- DIN-Mikrophonverfahren
- Praktischer Einsatz von Stereomikrophonen
- Aufnahmebereich
- Einschränkung der Äquivalenzen
- Einsatz mehrerer Stereomikrophone
- Stützmikrophone
Sampletechnik
- Schallquellenlokalisation im virtuellen Raum
- Midibearbeitung mit Orchesterlibraries
- Orchester Template
4. Praxisprojekt Filmmusikkomposition
- Erstellen einer Musikkomposition für einen narrativen Kurzfilm mit einem Studenten der Loyola Marymount University, Los Angeles, US (prozessorientiert)
- Erstellen einer Musikkomposition für einen dokumentarischen Kurzfilm mit einem Studenten der Loyola Marymount University, Los Angeles, US (ergebnisorientiert)
- Erstellen eines Showreels mit drei unterschiedlichen Filmmusikkompositionen auf Sendeniveau als Abschlussarbeit