Produktionstechnische und musikalische Fragen werden als gleichrangig angesehen und auch gleichrangig vermittelt.
Nach dem 1. Semester qualifizieren sich die Studenten mit dem erfolgreichen Abschluss der Übergangsprüfung für das 2. Semester.
Themenbereiche:
- Musiktheorie / Kompositionslehre
- Musikkomposition im Film
- Akustik und angewandte Tontechnik / Sampletechnik
- Praxisprojekt Filmmusikkomposition
1. Musiktheorie / Kompositionslehre
Harmonielehre
- Funktionsharmonik
- Stufentheorie
- Modulationen
- Auflösung der Tonalität
- Tonsatz
- Choralsatz
- Orchestration
- Gehörbildung
- Intervalle
- Melodiediktat Akkorde
- Akkordprogression
- Rhythmik
- Rhythmustraining
- Polyrhythmik
- Polymetrik
Komponieren in Stilkopien
- Neoklassizismus
- Romantik
- Serielle Komposition
- Modale Komposition
Orchestration
- Holzblasinstrumente
- Blechblasinstrumente
- Percussioninstrumente
- Streicher
2. Musikkomposition im Film
Konzepte zur Filmmusikkomposition
- Open Score
- Close Score
- Source Music
Dramaturgie
- Emotion
- Rhythmik / Matching
- Filmmusikanalyse
Praxis Filmmusikkomposition
- Gruselfilm
- Tierfilm I
- Tierfilm II
- Tierfilm III
- Animierter Film
- Actionfilm
3. Akustik und angewandte Tontechnik / Sampletechnik
Raumakustik
- Schwingungen
- Interferenzen
- Zeitlicher Aufbau des Schallfeldes
- Frequenzabhängige Nachhallzeit
- Predelay
- Direktschall und Erstreflexionen
- Nachhalldauer
- Schallwahrnehmung
- Schallereignis und Hörereignis
- Lautstärkepegel und Lautheit
- Anpassung und Maskierungseffekte
- Tonhöhenwahrnehmung
- Verzerrung
- Rauigkeit und Schärfe
- Subjektive Tondauer
- Hörbarkeit von Phasenänderungen
- Räumliches Hören natürlicher Schallquellen
- Horizontale Ebene
- Medianebene
- Wahrnehmung der Entfernung
- Interaurale Zeitdifferenzen
- Interaurale Pegeldifferenzen
- Lokalisationsschärfe
- Räumliches Hören bei elektroakustischer Wiedergabe
- Stereohörfläche
- Phantomschallquellen bei Pegeldifferenzen
- Phantomschallquellen bei Laufzeitdifferenzen
- Phantomschallquellen beim Zusammenwirken von Pegeldifferenzen und Laufzeitdifferenzen
Musikinstrumente
- Akustische Eigenschaften
- Teiltonaufbau
- Formanten
- Einschwingen
- Ausklingvorgang
Mikrophonie
- Eigenschaften von Mikrophonen
- Bauformen von Mikrophonen
- Kondensatormikrophone
- Dynamische Mikrophone
- Empfindlichkeit
- Übertragungsbereich
- Frequenzkurve
- Nahbesprechungseffekte
- Richtwirkung
- Richtcharakteristika
Aufnahmetechnik
- Stereoaufnahmetechnik
- Raumbezogene Stereophonie
- XY-Mikrophonverfahren
- MS-Mikrophonverfahren
- AB-Mikrophonverfahren
- ORTF-Mikrophonverfahren
- EBS-Mikrophonverfahren
- DIN-Mikrophonverfahren
- Praktischer Einsatz von Stereomikrophonen
- Aufnahmebereich
- Einschränkung der Äquivalenzen
- Einsatz mehrerer Stereomikrophone
- Stützmikrophone
Sampletechnik
- Schallquellenlokalisation im virtuellen Raum
- Midibearbeitung mit Orchesterlibraries
- Orchester Template
4. Praxisprojekt Filmmusikkomposition
- Erstellen einer Musikkomposition für einen narrativen Kurzfilm mit einem Studenten der Loyola Marymount University, Los Angeles, US (prozessorientiert)
- Erstellen einer Musikkomposition für einen dokumentarischen Kurzfilm mit einem Studenten der Loyola Marymount University, Los Angeles, US (ergebnisorientiert)
- Erstellen eines Showreels mit drei unterschiedlichen Filmmusikkompositionen auf Sendeniveau als Abschlussarbeit