Das studienvorbereitende Modul “Advanced Film Scoring and Production” umfasst zwei Semester und endet mit dem musicube-academy-Diplom “Advanced Film Scoring and Production”.
Ziel ist es, Musikern, Komponisten und Tontechnikern mit bereits bestehendem Studienabschluss das nötige Spezialwissen für die Arbeit im Berufsfeld der Filmmusikkomposition zu vermitteln. Die Eingangskriterien sind einer beruflichen Weiterbildung entsprechend hoch angesetzt, ein Hochschuldiplom im Bereich Musik oder Tontechnik wird vorausgesetzt. In besonderen Fällen kann bei bestandener Aufnahmeprüfung die Eingangsqualifikation auch ohne Hochschuldiplom nachgewiesen werden.
Bei erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung “Advanced Film Scoring and Production” kann ein weiterführendes Studium zum Erlangen des akademischen Grads Master of Music im Hauptfach “Composition for Film Games and Media” angeboten werden. Dieser Weg ist eine solide Grundlage für die Arbeit als Filmmusikkomponist.
Der Unterricht findet in Form von Tagesworkshops einmal wöchentlich in kleinen Gruppen statt. Pro Gruppe stehen 1 bis 2 Dozenten zur Verfügung. Zwischen den einzelnen Workshops bearbeiten die Studenten das Thema des vorangegangenen Workshops anhand von konkreten Aufgaben. Zu diesem Zweck benötigt jeder Student der musicube academy eine Portable Digital Audio Workstation (DAW, siehe auch Equipment). Durch die regelmäßige Arbeit an der Portable DAW trainieren die Studenten den selbstverständlichen Umgang mit “ihrem Instrument”, der digitalen Produktionsumgebung.
Produktionstechnische und musikalische Fragen werden als gleichrangig angesehen und auch gleichrangig vermittelt. Da sich die Ausbildung sowohl an Interessenten mit primär musikalischer Vorbildung als auch an Interessenten mit primär tontechnischer Vorbildung richtet, ist es möglich, bei Bedarf zusätzlich die jeweils defizitären Themenbereiche aus dem Modul “Film Scoring and Production” zu belegen.
Neben der Möglichkeit, das Vorbereitungsjahr für den Master-Studiengang der musicube academy zu nutzen, gibt es auch die Möglichkeit, sich an anderen Hochschulen zu bewerben. Die im Kurs erworbenen Fähigkeiten erhöhen die Chance, an staatlichen Hochschulen angenommen zu werden und die Aufnahmeprüfung zu bestehen. In den letzten 15 Jahren wurden über 150 Kursteilnehmer der musicube academy erfolgreich an staatlichen Hochschulen für Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Film und Medienkomposition zugelassen. Darauf sind wir stolz.
Themenbereiche:
- Komposition
- Musikkomposition im Film
- Akustik und angewandte Tontechnik / Sampletechnik
- Filmmusik
1. Komposition
- Tonsatz
- Harmonielehre
- Choralsatz
- Funktionsharmonik II
- Achsenmodell nach Gardonyi
- Weiterführende Modelle
- Auflösung der Tonalität
- Klassisches Modell
- Angewandte Filmmusikorchestration
- Instrumentenkunde
- Orchestration
- Komposition
- Melodik
- Stilkunde
- Rhythmik
Komponieren auf Basis von Emotionen
nach der Emotionstheorie von Robert Plutchik
“Emotionen und ihre musikalischen Parameter”
Komponieren in Stilkopien
- Pop
- Latin
- Black Music
- Weltmusik
Orchestration / Arrangieren
- Holzblasensemble
- Symphonisches Blasorchester
- Percussionsensemble
- Streichquartett
- Orchestration für großes Orchester
- Arrangieren für Big Band
Klangsynthese
- Subtraktive Synthese
- Additive Synthese / FM-Synthese
- Wavetable-Synthese
- Granular-Synthese
- Absynth
- Reaktor NI
- Zebra uh-e
2. Musikkomposition im Film
Konzepte zur Filmmusikkomposition
- Dramaturgie
- Emotion
- Filmmusikanalyse
Praxis Filmmusikkomposition
Projektarbeit mit Filmstudenten der
- LMU Loyola Marymount University LA, California
3. Akustik und angewandte Tontechnik / Sampletechnik
Raumakustik
- Schwingungen
- Interferenzen
- Zeitlicher Aufbau des Schallfeldes
- Frequenzabhängige Nachhallzeit
- Predelay
- Direktschall und Erstreflexionen
- Nachhalldauer
Schallwahrnehmung
- Schallereignis und Hörereignis
- Lautstärkepegel und Lautheit
- Anpassung und Maskierungseffekte
- Tonhöhenwahrnehmung
- Verzerrung
- Rauhigkeit und Schärfe
- Subjektive Tondauer
- Hörbarkeit von Phasenänderungen
- Räumliches Hören natürlicher Schallquellen
- Horizontale Ebene
- Medianebene
- Wahrnehmung der Entfernung
- Interaurale Zeitdifferenzen
- Interaurale Pegeldifferenzen
- Lokalisationsschärfe
- Räumliches Hören bei elektroakustischer Wiedergabe
- Stereohörfläche
- Phantomschallquellen bei Pegeldifferenzen
- Phantomschallquellen bei Laufzeitdifferenzen
- Phantomschallquellen beim Zusammenwirken von Pegeldifferenzen und Laufzeitdifferenzen
Mikrophonie
- Eigenschaften von Mikrophonen
- Bauformen von Mikrophonen
- Kondensatormikrophone
- Dynamische Mikrophone
- Empfindlichkeit
- Übertragungsbereich
- Frequenzkurve
- Nahbesprechungseffekte
- Richtwirkung
- Richtcharakteristika
Aufnahmetechnik
- Stereoaufnahmetechnik
- Raumbezogene Stereophonie
- XY-Mikrophonverfahren
- MS-Mikrophonverfahren
- AB-Mikrophonverfahren
- ORTF-Mikrophonverfahren
- EBS-Mikrophonverfahren
- DIN-Mikrophonverfahren
- Praktischer Einsatz von Stereomikrophonen
- Aufnahmebereich
- Einschränkung der Äquivalenzen
- Einsatz mehrerer Stereomikrophone
- Stützmikrophone
Sampletechnik
- Schallquellenlokalisation im virtuellen Raum
- Midibearbeitung und Produktionen mit Orchesterlibraries
- Virtuelles Orchester
- Virtuelle Scoring Stage
- Marktübersicht unterschiedlicher Soundlibraries
- Orchester Template
4. Filmmusik
- Filmmusikanalyse von Filmen verschiedener Genres
- Erstellen von Temptracks
- Filmmusikanalyse
- Erstellen eigener Filmscores
Advanced Film Scoring and Production 2025 / 2026
Ausbildungsstart:
- 28. Feb. 2025
- 18. Jun. 2025
- 26. Sep. 2025
Ausbildungsende:
- 30. Jan. 2026
- 19. Jun. 2026
- 25. Sep. 2026
Ausbildungslänge:
2 Semester
Unterrichtsform:
- Tagesworkshops in Gruppen von 4-6 Teilnehmern mit 1-2 Dozenten
- Einzelarbeit in freier Zeiteinteilung
Zugangsvoraussetzungen:
siehe: “Advanced Film Scoring and Production – Aufnahmeverfahren”
Aufnahmeprüfungen:
Termine werden nach Eingang der Bewerbung bekanntgegeben
Anmeldung zur Aufnahmeprüfung:
- per E-Mail unter: klick hier
- telefonisch unter: +49 (0)228-88689838
Unterrichtsinhalte:
siehe: “Advanced Film Scoring and Production – Studieninhalt”
Maximale Teilnehmerzahl:
6 pro Kurs
Dozenten:
- Alexander Gromeier
- Patrick Schmitz
- div. Gastdozenten
Unterrichtsgebühren:
€ 512,- monatlich
Stipendien möglich, Kontaktaufnahme per Email unter: stipendium@musicube-academy.de
Abschluss:
musicube-academy-Diplom “Advanced Film Scoring and Production”
Advanced Film Scoring and Production
Aufnahmequalifikation:
- Vordiplom Musikstudium Instrumentalpädagogik
oder
- Vordiplom Musikstudium Schulmusik
oder
- Vordiplom Musikstudium Kirchenmusik
oder
- Diplom der School for Audio Engineering / SAE Institute (Diplom Audio Engineer)
oder
- Diplom der Schule für Tontechnik / SfT (Audio Producer)
oder
- erfolgreicher Abschluss der Aufnahmeprüfung
Die Aufnahmeprüfung ist für die Bewerber relevant, die keine der oben genannten Qualifikationen nachweisen können. Folgende Bereiche werden in der Aufnahmeprüfung geprüft:
Gehörbildung:
- Singen von Intervallen
- Identifizieren von Intervallen nach Vorgabe
- Notendiktat diatonisch
- Singen von Kirchentonleitern
- Identifizieren von Kirchentonleitern nach Vorgabe
- Identifizieren von Dreiklängen nach Vorgabe
- Identifizieren von Kadenzen nach Vorgabe
Rhythmustraining:
- Rhythmus singen mit Lautsilben, 18tel, ternär/binär 16tel
- Rhythmusdiktat 18tel, ternär/binär 16tel nach Vorgabe
Praktische Harmonielehre am Piano:
- Vierklangsprogressionen diatonisch und chromatisch
- Praktische Kompositionslehre:
Aussetzen eines Chorals
Harmonisation von Musikstücken in verschiedenen Stilistiken
Harmonisation von modulierenden Musikstücken
Vorlage und Präsentation eigener Arbeiten:
- Filmmusik eines ca. 10-min. Films, Format: Quick Time
- 3 Musikstücke verschiedener Stilistiken, Format: Audio / AIF / WAV
Sound Technology:
- Recording, Mixing, Mastering in Pro Tools, Logic oder Cubase*
Ausgeprägte musikalische Ambitionen sowie instrumentale Fähigkeiten auf mindestens einem Instrument werden vorausgesetzt.
*Defizite können durch die partielle Teilnahme an dem Kurs “Film Scoring and Production” kompensiert werden.
Bewerbungen über das Aufnahmeformular: