Die Studenten des Studiengangs „MediaMusic“ entscheiden sich nach dem ersten Studienjahr für eins der folgenden Studienhauptfächer:
Musikproduzent für Medien
In dem Studienhauptfach Musikproduzent lernen Studenten, für Fernsehen, Rundfunk, Werbung und andere Medien zu arbeiten. Das Studienhauptfach ist breit und umfassend angelegt und die Studenten lernen, sich in allen relevanten Bereichen auszudrücken, von Orchestral bis Rock, Underscore bis EDM, Songs, Trailermusik, Commercials, TV- und Radiobranding bis hin zu Epic Product Launch Music.
Außerdem entwickelt jeder Student Konzepte und Markentechnik und produziert die entsprechende Musik „in the box“ dazu.
Studioarbeit mit Live-Musikern und Synchronmusik für TV-Serien und Filme sind ein weiterer wichtiger Schwerpunkt. Das Schreiben von Songs und Texten für Künstler, die von Studenten produziert werden, und das Ausführen von Produktionsaufträgen für die globalisierte Unternehmenswelt sind ein weiteres Studienziel in diesem Hauptfach.
Komponist für Film und Games
In diesem Studienhauptfach lernst du Komposition, Arrangement und Dirigat für Filme und Games.
Das Komponieren und Arrangieren für einen weit gefassten Aufgabenbereich mit Kompositionen für einzelne Instrumentalisten und ein virtuelles Orchester wird deine tägliche Aufgabe sein.
Du lernst, mit deiner Musik Geschichten zu erzählen. Unabhängig davon, ob du für Filme, TV-Serien oder Games schreibst, kommt es darauf an, Spannung über lange Zeiträume zu erhalten, um den aus dem Film hervorgehenden dramaturgischen Erfordernissen gerecht zu werden.
Bei Games wirst du die aktuelle Audiotechnologie und die neuesten Game-Engines kennenlernen, um alle Möglichkeiten der Adaptive Reality optimal umsetzen zu können.
Je nach Inhalt und Budget wirst du als Komponist für Film und Games deine Kompositionen mit Live-Musikern oder elektronischen Instrumenten umsetzen. Dafür stehen die musikalischen Studienrichtungen der ArtEZ Academy of Pop Music, der ArtEZ-Studiengang „Klassische Musik“ und der ArtEZ-Studiengang „Jazz & Pop“ zur Verfügung.
Electronic Artist & Producer
Du wirst elektronische Musik produzieren und lernen, diese in übergeordnete Konzepte einzuordnen, die neben Musik auch Bild und Kommunikation mit einschließen.
Schon während deines Studiums wirst du deine Produktionen performen und auf einem professionellen Niveau in der Musikindustrie arbeiten – sowohl auf der Bühne als auch im Hintergrund.
Musikproduzent für Bands & Artists
In diesem Studienhauptfach geht es um alle Aspekte der Musikproduktion. Du erlernst hier den Umgang mit Studio-, Live- und Aufnahmetechnik, Recording Workflows, Editing, Mixing und Mastering. Mehrere professionell ausgerüstete Studios stehen dir zur Verfügung und du wirst deine musikalischen Fähigkeiten und die der exzellenten Musiker der ArtEZ Academy of Pop Music einsetzen. Letztendlich wirst du im Stande sein, Produktionen zu erstellen, die dem Qualitätsstandard des nationalen und internationalen Marktes gerecht werden.
Aufbau des Studiums:
Im Zentrum des Studiums steht der Student. Mit Nachdruck auf die Theorie, handwerkliche Fähigkeiten und die effektive Umsetzung in die Praxis entwickelt jeder Student individuell seine eigene Musik, seinen eigenen musikalischen Stil und seine eigene Kreativität. Durch Aufgabenstellungen aus der Berufspraxis machen sich die Studenten mit den Erfordernissen der Industrie vertraut. Interdisziplinäre Studioprojekte, Projektwochen und Berufspraktika ergänzen das Studium optimal.
Erstes Studienjahr: Orientierung
Neben speziell zugeschnittenen Musikproduktionen bekommen die Studenten Aufgaben, die ihre Sicht auf die Berufspraxis erweitern. Damit bekommen die Studenten eine optimale Sicht auf ihr gewähltes Studienhauptfach. Zum Beispiel schreibt ein Student mit dem Studienhauptfach Komponist für Film und Games im ersten Jahr einen Song für eine Band.
Zweites Studienjahr: Vertiefung und Spezialisierung
Die Vertiefung von Fähigkeiten und Wissen zum Aufbau eines eigenen Portfolios steht im Mittelpunkt. Neben anderen Aktivitäten kann das eigene Portfolio durch ein Mischen mit anderen Stilen und Disziplinen innerhalb und außerhalb der Hochschule erweitert werden. In diesem Sinne können Studenten Themenbereiche aus anderen Hauptfächern integrieren.
Am Anfang des zweiten Studienjahrs kann das Studienhauptfach gewechselt werden.
Drittes Studienjahr: Nebenfächer und Forschung
Die Auseinandersetzung mit der Bachelor-Arbeit wird in diesem Studienjahr durch die Wahl von Nebenfächern und ein Forschungsprojekt angeregt. Im dritten oder vierten Studienjahr können Studenten für einige Monate im Ausland studieren.
Viertes Studienjahr: Berufspraktikum und Studienabschluss
Der Studienabschluss am Ende des vierten Studienjahres ist der Höhepunkt des Studiums. Ziel eines jeden Studenten ist es, sich mit seinen Fähigkeiten optimal zu präsentieren. Je nach individueller Gestaltung des Studiums kann dies exemplarisch eine der folgenden Möglichkeiten sein:
- Veröffentlichung einer Eigenproduktion
- Präsentation oder Master Class in Kino oder Theater
- Filmpremiere
- Veröffentlichung eines Games
- Sample Library
- Konzert mit eigenen Kompositionen
- Interaktive Klanginstallation auf einem Kunstfestival
- Organisation eines Festivals
- Präsentation einer eigenen Firma
- Live-Set auf einem Festival
- Digitales Lernkonzept
Alle Studenten der „MediaMusic“-Studienrichtung präsentieren ihre Abschlussarbeit auf dem ArtEZ Finals Festival.