Themenbereiche:
- Komposition
- Musikkomposition im Film
- Akustik und angewandte Tontechnik / Sampletechnik
- Filmmusik
1. Komposition
- Tonsatz
- Harmonielehre
- Choralsatz
- Funktionsharmonik II
- Achsenmodell nach Gardonyi
- Weiterführende Modelle
- Auflösung der Tonalität
- Klassisches Modell
- Angewandte Filmmusikorchestration
- Instrumentenkunde
- Orchestration
- Komposition
- Melodik
- Stilkunde
- Rhythmik
Komponieren auf Basis von Emotionen
nach der Emotionstheorie von Robert Plutchik
“Emotionen und ihre musikalischen Parameter”
Komponieren in Stilkopien
- Pop
- Latin
- Black Music
- Weltmusik
Orchestration / Arrangieren
- Holzblasensemble
- Symphonisches Blasorchester
- Percussionsensemble
- Streichquartett
- Orchestration für großes Orchester
- Arrangieren für Big Band
Klangsynthese
- Subtraktive Synthese
- Additive Synthese / FM-Synthese
- Wavetable-Synthese
- Granular-Synthese
- Absynth
- Reaktor NI
- Zebra uh-e
2. Musikkomposition im Film
Konzepte zur Filmmusikkomposition
- Dramaturgie
- Emotion
- Filmmusikanalyse
Praxis Filmmusikkomposition
Projektarbeit mit Filmstudenten der
- LMU Loyola Marymount University LA, California
3. Akustik und angewandte Tontechnik / Sampletechnik
Raumakustik
- Schwingungen
- Interferenzen
- Zeitlicher Aufbau des Schallfeldes
- Frequenzabhängige Nachhallzeit
- Predelay
- Direktschall und Erstreflexionen
- Nachhalldauer
Schallwahrnehmung
- Schallereignis und Hörereignis
- Lautstärkepegel und Lautheit
- Anpassung und Maskierungseffekte
- Tonhöhenwahrnehmung
- Verzerrung
- Rauhigkeit und Schärfe
- Subjektive Tondauer
- Hörbarkeit von Phasenänderungen
- Räumliches Hören natürlicher Schallquellen
- Horizontale Ebene
- Medianebene
- Wahrnehmung der Entfernung
- Interaurale Zeitdifferenzen
- Interaurale Pegeldifferenzen
- Lokalisationsschärfe
- Räumliches Hören bei elektroakustischer Wiedergabe
- Stereohörfläche
- Phantomschallquellen bei Pegeldifferenzen
- Phantomschallquellen bei Laufzeitdifferenzen
- Phantomschallquellen beim Zusammenwirken von Pegeldifferenzen und Laufzeitdifferenzen
Mikrophonie
- Eigenschaften von Mikrophonen
- Bauformen von Mikrophonen
- Kondensatormikrophone
- Dynamische Mikrophone
- Empfindlichkeit
- Übertragungsbereich
- Frequenzkurve
- Nahbesprechungseffekte
- Richtwirkung
- Richtcharakteristika
Aufnahmetechnik
- Stereoaufnahmetechnik
- Raumbezogene Stereophonie
- XY-Mikrophonverfahren
- MS-Mikrophonverfahren
- AB-Mikrophonverfahren
- ORTF-Mikrophonverfahren
- EBS-Mikrophonverfahren
- DIN-Mikrophonverfahren
- Praktischer Einsatz von Stereomikrophonen
- Aufnahmebereich
- Einschränkung der Äquivalenzen
- Einsatz mehrerer Stereomikrophone
- Stützmikrophone
Sampletechnik
- Schallquellenlokalisation im virtuellen Raum
- Midibearbeitung und Produktionen mit Orchesterlibraries
- Virtuelles Orchester
- Virtuelle Scoring Stage
- Marktübersicht unterschiedlicher Soundlibraries
- Orchester Template
4. Filmmusik
- Filmmusikanalyse von Filmen verschiedener Genres
- Erstellen von Temptracks
- Filmmusikanalyse
- Erstellen eigener Filmscores